Hallo, ich suche einen Hydraulikmotor der mit einem Volumenstrom von etwa 10l/min bei etwa 5 bar betrieben werden soll und dadurch eine kleine Pumpe antreiben soll, die Wasser mit einem Volumenstrom von ebenfalls etwa 10l/min über 2m Höhe hochpumpen soll.
Kennt jemand passende Anbieter für Hydraulikmotoren in diesem Leistungsbereich?
es wäre schon, wenn Du uns den Verwendungszweck verraten tätest.
Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn es machen sollte, eine kleine Wasserpumpe hydraulisch anzutreiben. Grundsätzlich dürfte der Wirkungsgrad bei einer elektrischen Pumpe deutlich höher sein, mal abgesehen vom deutlich geringerem Aufwand.
Das Problem ist, dass ich keine andere Energiequelle habe als den Wasserdruck bzw. Wasservolumenstrom. Ich habe also nicht die Möglichkeit eine elektrische Pumpe zu verwenden.
Daher kam mir die Idee, die Energie aus dem Volumenstrom zu nutzen um damit die geringe Höhendifferenz zu pumpen.
Ich müsste also nur die Energie des Volumenstromes in mechanische Leistung umwandeln um damit dann eine kleine Pumpe anzutreiben. Daher kam mir die Idee mit dem Hydromotor.
Das Problem ist, dass ich keine andere Energiequelle habe als
den Wasserdruck bzw. Wasservolumenstrom. Ich habe also nicht
die Möglichkeit eine elektrische Pumpe zu verwenden.
Na toll, ist Dein Projekt geheim !?
Übrigends: Eine richtige Hydraulikpumpe wird durch das Öl geschmiert das sie transportiert und schmiert, wenn man sie mit Wasser betreibt ziehmlich schnell ab.
Meine Idee klingt vielleicht ein bischen doof, ist aber folgende:
Ich habe das Problem, dass in einem Lichtschacht immer Regenwasser steht. Direkt neben dem Lichtschacht habe ich den Wasserschlauch mit dem ich den Garten bewässere. Wenn ich nun mit dieser Wasserenergie, die von einer weiter entfernten Pumpe bereitgestellt wird den Hydromotor antreibe müsste ich ja den Lichtschacht leerpumpen können. Ich weiss, viel Aufwand für sowas, aber es ist auch ein spannendes Thema
Ganz erhlich, sie ist doof. Vor allem dann wenn es stark geregnet hat, besteht kein Bedarf, mit dem Pumpwasser den Garten zu gießen
Das Haus, das zum Lichtschacht gehört hat selbstverständlich keinen Stromanschluss.
scharfsinnig erkannt, dass es nicht viel Sinn macht den Garten zu bewässern bei Regen. Bei Gewächshäusern ist das allerdings anders. Strom liegt in diesem leider ebenfalls nicht.
Die Idee mit der Wasserstrahlpumpe ist super. So ein Gerät kannte ich gar nicht. In dieser Sache werde ich mich weiter schlau machen. Hat mir jedenfalls schon einmal sehr geholfen. Danke.