Hydraulikpumpe Funktionsfrage

Hallo!

Ich brauche mal Eure geschätzte Hilfe,
ich habe das auch absichtlich nicht bei den Vier-und-Mehrrädern geschrieben.
Und zwar macht mein alter Bagger Sorgen,
der pumpt Hydrauliköl in das Getriebe, so dass es überläuft.

Der Bagger hat 2 Hydraulikpumpen, eine große, und eine kleine.
Die große hab ich vor paar Jahren schon frisch abgedichtet, und da die Funktionen, die von der kleinen Pumpe bedient werden, etwas schwächeln, hab ich mir gedacht, baust mal die kleine aus, und schaust mal rein.
IFahrzeug ist Bj. 1968, aus Polen.
So sieht es aus:

http://imageshack.us/a/img547/9620/hxpt.jpg

Mit dem Pfeil habe ich den defekt vorgefundenen O-Ring markiert.
Die Punkte markieren irgendwelche Druckentlastungskanäle.

Die Pumpe war offensichtlich noch nicht auf, in den letzten 45 Jahren.
Mechanischer Verschleiss ist nicht zu erkennen.

So, jetzt die Fragen dazu:

• die Funktion der Druck-Entlastungskanäle verstehe ich nicht. Diese Alu-Blöcke, in denen auf dem Bild zu sehen, der Wellensatz steckt, hat irgendwie auch die Funktion eines Kolbens, der durch den Öldruck bewegt wird.
    Die Ölkanäle sind alle miteinander verbunden, und nehmen auch den Druck vom Wellendichtring der Eingangswelle,
    der hält ja keine 100 bar aus.

• Kann es sein, dass durch den offensichtlich defekten O- Ring die Druckverhältnisse soweit gestört wurden, dass am Wellendichtring der Antriebswelle Öl herausgedrückt wurde?

-Ich hab mir heute neue O-Ringe besorgt, aber leider sind die etwas zu dick.
Die Pumpe klemmt dadurch. Werde morgen dünnere Ringe holen.

• Weiterhin war der Pumpendeckel mit so einer Art selbstklebender Alu-Folie abgedichtet, so was hab ich noch nie gesehen, und auch ganz filigran hergestellt, das bekomme ich nie selbst hin.
    Eine Ersatzteilversorgung ist , so denke ich, auch nicht möglich.

• Ohne Dichtung, die ich so auf 0,2 mm schätze, drücken die Gummiringe stärker auf die Lagerbuchsen,
    und ich müsste den Deckel irgendwie mit Dichtungsmasse abdichten. Wird das was?

Naja, alles nicht so einfach.
Bitte kein Rätselraten, ich wünsche nur Antworten von Leuten,
die sich mit solchen Pumpen auskennen.

Grüße,
Edelherb!

Hallo!
Kann es sein, dass durch den offensichtlich defekten O- Ring
die Druckverhältnisse soweit gestört wurden, dass am
Wellendichtring der Antriebswelle Öl herausgedrückt wurde?

Kann sein, muß aber nicht. Ich würde neue passende O - Ringe einbauen und dann erst mal schauen was paasiert.

-Ich hab mir heute neue O-Ringe besorgt, aber leider sind die
etwas zu dick.

Das verstehe ich nicht. Wenn die O-Ringe zu dick sind, müssten die Zahnräder ein größeres Axialspiel haben.

• Weiterhin war der Pumpendeckel mit so einer Art
    selbstklebender Alu-Folie abgedichtet, so was hab ich noch nie
    gesehen, und auch ganz filigran hergestellt, das bekomme ich
    nie selbst hin.

Warum nicht? Es gibt im Handel unterschiedlich dicke Alufolien und die, sorgfältig zugeschnitten und mit einer Dichtmasse beidseitig bestrichen dürfte das Gehäuse zuverlässig abdichten.

Eine Ersatzteilversorgung ist , so denke ich, auch nicht
möglich.

• Ohne Dichtung, die ich so auf 0,2 mm schätze, drücken die
    Gummiringe stärker auf die Lagerbuchsen,
    und ich müsste den Deckel irgendwie mit Dichtungsmasse
    abdichten. Wird das was?

Siehe oben

Naja, alles nicht so einfach.
Bitte kein Rätselraten, ich wünsche nur Antworten von Leuten,
die sich mit solchen Pumpen auskennen.

Grüße,
Edelherb!

Hallo Edelherb,

nie selbst hin.
  • Ohne Dichtung, die ich so auf 0,2 mm schätze, drücken die
    Gummiringe stärker auf die Lagerbuchsen,
    und ich müsste den Deckel irgendwie mit Dichtungsmasse
    abdichten. Wird das was?
  • Besorge dir die passende Folie.
  • Die klebst du dann mit Dichtungsmasse auf den Deckel (da scheinen die grösseren Nuten für die O-Ringe zu sein).
    Mit dem Finger kannst du dann die Löcher gut markieren, einfach drüberstreichen, dann drückt das gut sichtbar durch.
  • Mit einem scharfen Messer (Skalpell) entlang der Bohrlochkanten die Alu-Folie ausschneiden,
  • Dichtungsmasse auf die andere Seite drauf und Deckel montieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Kann es sein, dass durch den offensichtlich defekten O- Ring
die Druckverhältnisse soweit gestört wurden, dass am
Wellendichtring der Antriebswelle Öl herausgedrückt wurde?

Kann sein, muß aber nicht. Ich würde neue passende O - Ringe
einbauen und dann erst mal schauen was paasiert.

Ja, ist klar.

-Ich hab mir heute neue O-Ringe besorgt, aber leider sind die
etwas zu dick.

Das verstehe ich nicht. Wenn die O-Ringe zu dick sind, müssten
die Zahnräder ein größeres Axialspiel haben.

Nun, das erkläre ich doch ganz fix:
Der Zahnradsatz auf dem Bild steht sozusagen auf dem Kopf,
der wird also andersrum eingebaut.
Also so, dass die runden Aluminium-Zylinder nach oben zeigen, zum Pumpen-Deckel.
Und der Deckel mit den Gummiringen drückt auf diese Zylinder. Durch die dickeren Ringe ist der Anpressdruck höher, und die Wellen mit den Zahnrädern werden eingeklemmt.
Ich habe heute auch erfahren, dass diese Alu-Zylinder, wie so eine Art Kolben wirken sollen, da sie axial beweglich sind, und das Axialspiel der Zahnräder durch ausgetüftelte Druckverhältnisse konstant gehalten wird.

nie selbst hin.

Warum nicht? Es gibt im Handel unterschiedlich dicke Alufolien
und die, sorgfältig zugeschnitten und mit einer Dichtmasse
beidseitig bestrichen dürfte das Gehäuse zuverlässig
abdichten.

Oh, das war nicht gerade das, was ich hier lesen wollte,
aber wenn es so ist, dann wird es wohl so werden,
dass ich mit der Nagelschere und dem Skalpell loslegen muss…

Vielen Dank erstmal,
Edelherb!

Hallo Edelherb

Es muss keine Metallfolie sein. Bei Industrie Ausrüstern bekommst du entsprechendes, spezielles Dichtpapier. Stichwort wäre ein Firmenname „Abil“.
Bitte versuche unbedingt, Dichtmasse zu vermeiden!
Ab bestimmten Drücken hält Dichtmasse nichts mehr.
Die Kanäle und Löcher fertigst du auf ganz einfache Weise.
Für die Löcher besorgst du Kugeln, die ca. 1/3 größer sind als das Loch, für Kanäle nimmst du entsprechendes Rundmaterial.
Die Dichtung wird mit Doppelklebeband vorübergehend aufgeklebt.
Dann ertastest du die Löcher, legst die Kugel drauf und ein leichter Schlag mit dem Hammer erzeugt das passende Loch. Analog verfährst du mit Kanälen.
Guten Gelingen.
R.

Hi,

im Handel gibt es fertige Dichtfolien. Gummi Sahlberg hat diese auf Lager. Geht nur noch um die Temperatur. Ein wenig Dichtmasse hat noch nie geschadet. Die von Rolls Royce, transparent blau, ist gut geeignet. Verwende ich auch für meine Rennmotoren.

Gruß vom Raben

Bericht
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Also ich habe heute folgendes gemacht :
Die ursprüngliche Dichtfolie besteht offenbar aus Zinn, nach dem Aussehen,
schmilzt sofort, wenn man mit dem Feuerzeug rangeht.

Ebenso habe ich mir nochmal andere Gummiringe besorgt, weil die ersten etwas zu dick waren.

Ein Versuch mit Dichtungsmasse wurde verworfen, ich habe dann die Pumpe zur Kontrolle nochmal geöffnet, wie ich erwartet habe, hat es die Dichtungsmasse in den feinen Ölkanälen gedrückt, und diese verstopft.
Also alles noch mal gereinigt, und was anderes überlegt.

Die Dicke der Dichtung kann so von 0,00 mm bis so 0,2 mm betragen, so wie ich das einschätze, und probiert habe. Jetzt mit den richtigen Gummiringen klemmt sie nicht mehr.

Ich habe heute eine Dichtung aus der haushaltsüblichen Alu-Küchenfolie gebastelt, und eingebaut, morgen baue ich die Pumpe ein, und teste sie.
Ich werde brichten.

Weiterhin habe ich in unserer Stadt bei den üblichen Händlern und Werkstätten nur lange Gesichter gesehen, wie das mit den Druckausgleichskanälen funktioniert, weiss niemand, und so dünne, weiche Metalldichtungen hat auch noch niemand gesehen.

Temperaturbelastung schätze ich mal so 60°, Druck kann ich nicht einschätzen, das kann von 1 bis 150 bar gehen.

Notfalls, habe ich nun gesehen, dass jemand bei E*** hauchdünne Bleifolie in Postkartenformat verkauft,
und da die Pumpe recht fix aus-und eingebaut werden kann,
wäre das dann der Plan B.

Viele Grüße,
Edelherb!

Hallo!

Ich kann berichten, dass die Pumpe wieder einwandfrei funktioniert,
und auch alles dicht ist.
Trotz Küchen-Alu-Folie.

Danke für die Unterstützung!

MfG,
Edelherb!

1 Like

Hallo Edelherb

Man müsste die Teile anschauen können aber ohne die Pumpe jetzt zu kennen ist es grundsätzlich so dass in gängiger Hydraulikpumpentechnik praktisch keine Flächendichtungen zum Einsatz kommen. Die druckerzeugenden Zahnwellen dichten zum Druckaufbau gegen das Gehäuse Zahnaußenseitig und seitlich nur durch Passgenauigkeit ab. Die Bohrungen die Du markiert hast sind die Leckölbohrungen der seitlichen Passfläche und die Druckölbohrung zur Wellenschmierung da der Zahnsatz im Ölbad läuft. Es muss genügen dass Du die ORinge tauscht. Das Dichtprinzip ist ähnlich wie beim Hydraulikzylinder wo ein Stützring den Vordruck auffängt. Was Du als „Kolben“ bezeichnest ist nichts anderes als ein Platzhalter mit dem das Pumpenvolumen bei der Produktion einmalig definiert ist. Wenn die beiden Alustücke (das gleiche ist auf der anderen Seite noch einmal drinnen) kleiner machen würdest müssten die Zahnwellen um das länger werden und das Pumpenvolumen (Schluckvermögen) der Pumpe würde um den gleichen Faktor grösser, zugleich steigt im gleichen Verhältnis der eingangsseitige Leistungsbedarf. Das hat den Grund dass man in einem Grundgehäuse verschieden Pumpenvolumina realisieren kann. Möglich wäre dass die Folie nur eine seitliche Distanzierung nach einer früheren Reparatur ist. Bessere Fotos wären gut.
Klugscheissmodus aus. Der richtige ORing wird zu 90% Dein Problem lösen. Nach dem Alter könnten es auch Zollabmessungen sein
Schönen Restsonntag noch
LG Lois