Hydraulikzylinder Druckbegrenzung

Hallo zusammen,

ich habe einen doppelwirkenden Hydraulikzylinder den ich über die Hadraulik (Steuerventile) eines Traktors ansteuere. Der Hydraulikdruck ist aber viel zu groß. (Zu viel Kraft) Nun möchte ich ein Überdruckventil einbauen.
Es soll in beide Richtungen den Druck begrenzen.

Was gibt es da für Möglichkeiten?
Welches überdruckventil soll ich verwenden, und wie muss ich es einbauen?
Das ganze natürlich so kostengünstig wie möglich. :wink:

http://s14.directupload.net/images/130425/9s96bwhi.png

mfg MPunkt

Moin,
Dein StichWort für Google oder einen SchrottPlatz hast Du ja schon.
Du wirst aber für gleiche Kraft in beiden Richtungen 2 ÜberDruck- bzw. DruckBegrenzungsVentile brauchen, denn die KolbenRingFläche ist um den StangenQuerschnitt kleiner als der KolbenBoden.
Wenn es nicht so genau darauf ankommt, die gleiche Kraft für beide Bewegungen zu haben, wäre es sinnvoll, das neue Ventil vor der Umsteuerung ( Vorwärts / Rückwärts ) einzubauen.
Das durchgelassene Öl muss dann jedenfalls wieder in den RückLauf / Tank laufen können.
Viel erfolg
Thomas

Danke schonmal für die Antwort.

Also vor dem Wegeventil (Umsteuerung)kann ich nichts einbauen, weil ich dann in die Hydraulik des Traktors eingreifen müsste.
Ich habe beim Traktor hinten zwei Anschlüsse für Vor und Rücklauf. (Wie auf dem Bild dargestellt) Ab da kann ich etwas aufbauen.
Wobei mir der Kraftunteschied zwischen Ein und Ausfahren egal wäre.

Ich habe schon befürchtet dass ich zwei Ventile brauchen werde. Baue ich die dann in eine art Bypassleitung zwischen vor und Rücklauf, also paralell zum Zylinder ein?
Und welches Ventil brauche ich da, ein Druckbegrenzungsventil oder ein Druckminderungsventil?

mfg

Wie Du hier sehen kannst,

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckventil

ist die Unterscheidung nur auf die Verwendung im System begründet - hast also noch einen SuchBegriff mehr :wink:

Wenn Du hinter der Umsteuerung mit einem DBV auskommen willst, müsstest Du noch zwei RückschlagVentile einbauen, um die beiden Seiten des Zylinders zu entkoppeln. Sonst würdest Du den Druck ja immer auf KolbenBoden und KolbenRingFläche gleichzeitig leiten.
Ohne einen HydraulikPlan kann Dir aber wohl Niemand garantieren, dass das so klappt und auch keine Anleitung geben. Aber vielleicht bekommst Du´s ja auch so hin.
Bilder kannst Du hier leider nicht direkt einstellen, aber die FAQ gibt Hinweise auf entsprechende kostenfreie Services.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo MPunkt

Nach Deiner Beschreibung hast Du bei Deinem Traktor hinten eine sogenannte Einkanalsteuerung. Mit der kannst du keinen 2 Weg Zylinder ansteuern. Dazu brauchst du ein 4/3 Wegeventil, Ruhestellung Durchlauf. Regeln zum laufenden Betrieb musst Du den Hydraulikdruck im Vorlauf druckseitig vor dem 4/3 Wegeventil mit einem sog. Druckminderventil und nicht mit einem Überdruck oder Druckbegrenzungsventil. Überdruck bzw. Druckbegrenzungsventile sind durch ihre Bauart nicht für betriebsmäßigen Gebrauch geeignet sondern Ventile die kurzfristig Pumpe und Anlagenteile schützen sollen.

LG Lois

Schockventil
Hallo,
für Begrenzung von Druckspitzen in Hydraulikzylindern gibt es ein Schockventil. Dieser Block wird zwischen Ventil und Zylinder eingebaut. Bei Differentialzylindern braucht man ein T-Anschluß.

mfG hankoc

Hi,

das ist ganz simpel! Hinter dem Druckausgang der Pumpe wird eine Druckbegrenzungarmatur eingebaut. Käuflich zu erwerben bei jedem Vertrieb für Hydraulikarmaturen. Natürlich benötigt diese einen Rückfluß zum Tank für die Hydraulikflüssigkeit.
Dennoch die einfachste Lösung und Du kannst die Aktionen über dieses ganz weich steuern. Egal in welcher Richtung.

Gruß vom Raben