Hydraulischen Bremsen

Hallo…
Habe Fragen zu hydraulischen Scheibenbremsen:
In meiner Beschreibung steht:
Das Hinterrad blockiert bei gleicher Bremskraft früher als das Vorderrad
Scheibendurchmesser:
Vorne, ca 185,
Hinten, ca 160
mm
Gefühlt ist es umgekehrt
Danke für die Mühe
Werner

Die Mühe für was?

Grundsätzlich verlagert sich das Gewicht, beim Bremsen auf das Vorderrad. Das Rad, das mit mehr Kraft auf den Boden gedrückt wird, kann auch mehr Bremskraft ausüben, ohne zu blockieren.

Je nach Art des Rades verteilt sich das Gewicht unterschiedlich auf beide Räder. Beim Hollandrad sitzt man aufrecht weit hinten, beim Mountainbike und Rennrad ist es sehr ausgeglichen.

Weiter: Die tatsächlich generierte Bremskraft hängt von Scheibendurchmesser und Bremskolbendurchmesser ab. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Kolben in den Bremshebeln gleich groß sind, bei gleicher Zugkraft also gleichen Hydraulikdruck erzeugen.

Ok Soweit.
Bergab verlager ich immer das Gewicht nach hinten.
Der Text gibt aber keine weiteren Hinweise her…
Es machtf .Ich nur stutzig
Danke

Hallo.
Das Vorderrad hat immer die größeren Bremskräfte aufzufangen. Das ist physikalisch einfach mal so. Wenn nun dein Vorderrad vor dem Hinterrad blockiert, solltest du die hintere Bremse „schärfer“ einstellen. Ein blockieren hinten ist doof, lässt dir aber noch die Möglichkeit zum Drift. Vorne blockieren ist ganz schlecht. Dann geht es (hoffentlich) mit dem Bremsweg nur noch geradeaus.
Gruß

Hallo Werner,

wie hier schon erwähnt, ist die Verzögerung die man mit der vorderen Bremse erreicht erheblich höher als mit der hinteren Bremse. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hat die Bremse eventuell ein Problem. Die Ursachen reichen von schlecht eingebremsten Belägen über eine mit Öl kontaminierte Bremsscheibe, Luft im System bis hin zu einem defekten Bremsgriff.

Daher gibt es das Scheibenbremsen Kompendium das ich dir zur weiteren Analyse empfehle.

Viele Grüße

Stefan

1 Like

Das ist Bekannt.
Es ist bei allen Rädern so.
Ich wollte wissen warum die hinteren Bremsscheiben kleiner als die vorderen sind…
Werner

Die vorderen werden stärker beansprucht…