Hydraulischer Abgleich

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum hydraulischen Abgleich. Ich habe in meinem Haus eine Ein-Rohr-Heizung. Bei dieser Anlage kommt es vor, dass teilweise an ausgeschalteten Heizkörpern, dieser trotzdem warm wird, teilweise sogar heiß, an manchen Tagen ist das aber auch wieder nicht so.
Ich habe mir dann mal von Honeywell elektronische Thermostate gekauft, hat mir ein angehender Heizungsinstallateur geraten…??? Na gut, es hat sich nichts geändert, es passiert nach wie vor, das an manchen Heizkörpern trotzdem, das er auf Off steht, warm, vielmehr heiß wird.
Schließlich habe ich besagten angehenden Installateur nochmal drüber schauen lassen und er meinte, das der hydraulische Ableich nicht stimme. Er hat dann die Thermostatventile (so ziemlich an jedem Heizkörper abgeschraubt) und am innenliegenden Ring, welcher mit einigen Zahlen versehen ist (von 1-6) gedreht. Soweit ich noch weiß meinte er es handelt sich hier um Heimeir Ventile?!?
Ich habe jetzt im Internet gelesen, das die Einstellung genau errechnet werden kann, dies hat er sicher nicht gemacht, wenn ich mir die Formeln so im Netz ansehe, es sei denn er ist Einstein. Da die Anlage im Frühjahr immer noch nicht richtig funktionierte habe ich mir gedacht, ich frag mal nach, ob ich selbst einen ordentlichen hydraulischen Abgleich errechnen kann, und einstellen kann, wenn ja wie? Oder ob ein Fachmann hier wohl besser wäre. Ich selbst bin handwerklich nicht ungeschickt, bin jedoch im Bereich Heizung, wenn überhaupt noch Anfänger.
Ich danke euch schon mal im voraus.
Ach ja, vielleicht gibt es ja auch im Netz irgendwo eine Infoseite, welche auch für einen Laien verständlich ist.

Hallo,
etwas Spät aber ich hoffe es hilft dir weiter.
http://www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/0_/1_.ht…