Hydro med blue - verstärkt das Augenweiß - kann das stimmen?

Liebe www-Wissende,
derzeit werden die Augentropfen Hydro med blue stark beworben. Sie sollen u.a. zu einem helleren Augenweiß führen.
Kann das stimmen? Wenn ja, wie wirkt das?
Ich weiß, dass mitunter Erkrankungen (z.B. der Leber) zu gelblichen Augäpfeln führen können; glaube aber nicht, dass dann Augentropfen dies bessern können.
Wer weiß Genaueres?
Danke für kompetente Antworten.

Lieben Gruß
Dantis

Richtig geglaubt.

Hallo,

Die Werbung fiel mir auch schon öfter auf (unter anderem wegen des Models, das für mich krankhaft dünn aussieht). Auch ich fragte mich „wie soll das funktionieren.“ Bis eben war ich zu faul zum Suchen.

Hier das Ergebnis aus der Apothekerzeitung:

Die Farbverschiebung durch Pigmente hat sicherlich seine Grenzen. Man wird also die offensichtlichen Symptome der „Gelbsucht“ mit solchen Tropfen ein wenig kaschieren können. Besser ist natürlich eine sachgerechte Behandlung der Ursachen. :wink:

Grüße
Pierre

4 Like

Hi Pierre!

Ich glaube nicht, dass es um Gelbsucht geht. Menschen haben sehr unterschiedliches Augenweiß, manche wirklich sehr weiß und kontrastierend zur Iris, manche tatsächlich mit einem Gelbstich und etwas verwaschener in der Kontur.

Ein Blaustich lässt in unseren Breitengraden weiß noch weißer erscheinen - schau dir mal dein Waschpulver an! Daher kennen wir das schon lange, dass Blaupigmente „weißer“ machen.
In Italien übrigens wird derselbe Effekt mit Rotpigmenten erzielt, dort ist einfach ein anderes Licht als hier.

Sofern es also möglich sein sollte, dass die Augentropfen im Auge verbleiben, könnten diese Blauanteile aus dem Produkt zu einem helleren „weiß“ beitragen.

Gruß Diva

3 Like

Hallo Pierre,
herzlichen Dank für Deine Antwort und den Link aus der Apothekerzeitung.
Das erklärt, worauf die Behauptung fußt, sagt mir aber auch, dass der zu erwartende Effekt doch wohl recht gering ist. Schließlich wird das Auge ständig von Tränenflüssigkeit „gespült“ und vom Lidschlag „abgewischt“.
Lieben Gruß
Dantis

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.