Hallo liebe Leute.
Meine Frau hat einen schönen neuen Topf gekauft. Ziemlich gross. Das ist so ein Hydro-Topf oder wie das heißt. Kommen so Steine rein. Der Topf hat auch einen Wasser-Anzeiger (min/max). Nun müsste man nur wissen, welche Pflanzen man reinmachen kann.
Der Topf soll in der frostfreien Zeit draussen neben der Eingangstür stehen, im Winter holen wir den dann in die Stube. Im Baumarkt sagte man uns, es gibt keine Pflanzen, die man im Hydro-Topf draussen hinstellen kann. Wer von Euch hat da Erfahrungen mit. Amliebsten wäre uns ja ein Stämmchen oder so… Wir müssen bald was kaufen, wissen nun aber nicht was.
Danke für Eure Hilfe.
Mfg
Torsten
Hi Torsten,
Du kannst „Seramis“-Granulat kaufen, da hinein kann man gekaufte Pflanzen mit ihrer schon vorhandenen Topferde setzen.
Das andere wäre Hydrokultur, dafür würdest Du Pflanzen benötigen, die bereits in diesem Substrat verkauft werden (grob gesagt, es gibt auch die Version Erdpflanzen umzugewöhen, ist aber für Anfänger nicht so einfach).
Wünsche Euch Erfolg, viele Grüße, S:smile:nja
Aber wenn ich die Pflanzen mit ihrer Erde reinsetze, kann ich den Giessanzeiger von dem schweineteuren Topf gar nicht nutzen. Dann hätte es auch ein einfacher Topf getan… 
Werden auch Hydrokulturen für draussen direkt verkauft?
Mfg
Torsten
Hi Torsten,
soweit ich weiß, ist der Gießanzeiger (also dieser Stab, der sich von rot auf blau verfärbt) bei Seramis der Gleiche, wie bei Hydrokultur.
Sollte ich mich irren, bitte korrigiert mich.
Mir sind keine Hydrokulturpflanzen, die direkt für den Außenbereich sind, bekannt.
Du kannst natürlich Zimmerpflanzen (Hydrokultur) im schattigeren kühlen Bereich auch über den Sommer halten und dann wieder in die Wohnung bringen. Meines Wissens nach machen das aber die Pflanzen am besten mit, die schon in ihrem entgültigen Topf eingewachsen sind.
Welche Pflanzen dafür in Frage kommen, kann Dir ein Gärtner im Gartencenter bestimmt sagen.
Viele Grüße, S:smile:nja
… oha, wichtig und doch vergessen:
Hydrokulturgefäße haben keine Wasserabzugslöcher. Das heißt, wenn es draußen kräftig reinregnet, hast Du ein Sumpfgebiet, dass die Pflanzen ersäuft.
Also nur regensicher aufstellen.