Hydrochlorthiazid

Hallo!
Wann ist es nötig, Hydrochlorthyazid doppelt einzunehmen, einmal als Ramipril comp und als HCT 25?

Gruß,
Eva

Gute Frage :wink:, aber zu wenig Hintergrundinformationen für weitere Aussagen. M.E. ist die Einnahme von HCT 25 nicht notwendig, weil es als Kombinationstherapie bereits in dem anderen Präparat enthalten ist. Fragen Sie doch mal Ihren Arzt, was er damit bezwecken will (möglicherweise KIs für eine dritte Wirkungstoffklasse?)

Herzliche Grüße
sunconure

'Tschuldigung, langes Posting :frowning:

Fragen Sie doch mal Ihren
Arzt, was er damit bezwecken will (möglicherweise KIs für eine
dritte Wirkungstoffklasse?)

Hallo!
Ich habe nachgefragt und bekam Ärger mit der Arzthelferin, die die Anmeldungen entgegennimmt und die Rezepte schreibt. Erst wollte sie die Ärztin gar nicht fragen, erst als ich keine Ruhe gegeben habe, hat sie’s unwillig getan und ich bekam die Auskunft, es wäre alles richtig. Es herrschte aber ein derartiger Ansturm in der Praxis, dass die Ärztin vermutlich nur einen Blick drauf geworfen und gesagt hat, wird schon stimmen. Ich müsste sie in einer ruhigeren Stunde mal bitten, im Computer nachzuschauen, ob Schwiegermutter nicht ursprünglich das einfache Ramipril bekommen hat, mit HCT extra, bis man merkte, da gibt es ein Kombipräparat und schlicht vergessen hat, das HCT im Computer aus der Med-Liste zu nehmen. (Wäre nicht das erste Mal, dass auf den Rezepten was nicht stimmt oder man Ärzte und Personal eigens an etwas erinnern muss.)

Natürlich kann es sein, dass mich die Erinnerung trügt, aber wenn ich auf zwei Medis lese: Hydrochlorthiazid, dann werde ich doch fragen dürfen, oder? So habe ich ja auch Zweifel wg. dem Aggrenox plus Marcumar, wo nur das Marcumar wg. der Zahnbehandlung abgesetzt wird. Als Laie wundere ich mich auch, dass ich Thrombosespritzen geben soll, wo doch das Aggrenox schon dem Thromboserisiko entgegenwirkt. Könnte man sich das für die paar Tage bis zur Zahnbehandlung nicht sparen, der alten Dame noch Spritzen in den Bauch zu jagen? Zumal die Hausärztin vor dem kürzlichen Krankenhausaufenthalt der Schwiegermutter gemeint hat, vielleicht könnte man das wegen Arrythmie verschriebene Marcumar ganz weglassen, immerhin bestünde die Gefahr innerer, unbemerkter Blutungen (SchM war nachts hingefallen und böse mit dem Kopf aufgeschlagen). Im Krankenhaus bekam sie dann wegen der 50% verengten Halsschlagadern noch das Aggrenox dazu.

Sie nimmt an Medikamenten Ramipril comp 1-o-o-, HCT 25 1-0-0-, Bisoprolol 1-0-1, Palladon 8mg 1-1-1, Simvastatin 0-0-1, Sertralin 1-0-0-, Aggrenox 1-0-1, Omeprazol 1-0-0, Paspartin 0-0-1, Marcumar nach Liste. Insgesamt jeden Tag 14 Pillen.

Ich würde ihr einen neuen Arzt empfehlen, aber ich befürchte, sie mag sich nicht noch einmal von jemand ganz Fremdem durchchecken lassen, sie ist der Dinge wenig müde. Ich langsam auch, besonders weil ich beruflich sehr unter Druck stehe und Angst habe, bei ihr aus eigener Überforderung die Sorgfaltspflicht zu vernachlässigen. Das treibt einen um …

Sorry für das lange Posting, danke und Gruß,
Eva

Wieso bekommt sie denn Palladon?

Wieso bekommt sie denn Palladon?

Schmerzpatient. Inoparable Wirbelkanalsthenose. Pflaster werden nicht vertragen.

Fragen Sie doch mal Ihren
Arzt, was er damit bezwecken will (möglicherweise KIs für eine
dritte Wirkungstoffklasse?)

Hallo!
Ich habe nachgefragt und bekam Ärger mit der Arzthelferin, die
die Anmeldungen entgegennimmt und die Rezepte schreibt. Erst
wollte sie die Ärztin gar nicht fragen, erst als ich keine
Ruhe gegeben habe, hat sie’s unwillig getan und ich bekam die
Auskunft, es wäre alles richtig. Es herrschte aber ein
derartiger Ansturm in der Praxis, dass die Ärztin vermutlich
nur einen Blick drauf geworfen und gesagt hat, wird schon
stimmen. Ich müsste sie in einer ruhigeren Stunde mal bitten,
im Computer nachzuschauen, ob Schwiegermutter nicht
ursprünglich das einfache Ramipril bekommen hat, mit HCT
extra, bis man merkte, da gibt es ein Kombipräparat und
schlicht vergessen hat, das HCT im Computer aus der Med-Liste
zu nehmen. (Wäre nicht das erste Mal, dass auf den Rezepten
was nicht stimmt oder man Ärzte und Personal eigens an etwas
erinnern muss.)

Sie nimmt an Medikamenten Ramipril comp 1-o-o-, HCT 25 1-0-0-,
Bisoprolol 1-0-1, Palladon 8mg 1-1-1, Simvastatin 0-0-1,
Sertralin 1-0-0-, Aggrenox 1-0-1, Omeprazol 1-0-0, Paspartin
0-0-1, Marcumar nach Liste. Insgesamt jeden Tag 14 Pillen.

Frage wg. Bisoprolol: scheinbar gibt es keine KI für den Einsatz, deswegen ist meine anfängliche Einschätzung obsolet. Scheint m.E. eher das o.g. geschilderte Missverständnis zugrunde zu liegen (was natürlich widerum spekulativ ist, aber das derzeitige Schema bzgl. des aHT ist definitiv nicht leitliniengerecht).
Wenn Sie einen Termin hatten, würde ich mir das Verhalten von der Sprechstundenhilfe nicht bieten lassen.

HG
sunconure

Hallo!
Danke für Ihre Einschätzung der Sachlage, so kann ich ein wenig gewappnet in die nächste Runde gehen :smile:, denn ich werde das nicht auf sich beruhen lassen, zumal sich inzwischen herausgestellt hat, dass man in punkto des in einem Posting weiter oben angesprochenen Aggrenox tatsächlich einen Fehler gemacht hat. Wegen der baldigen Zahnbehandlung wird Marcumar abgesetzt (man hat mich nicht in das Verabreichen der Thrombosespritze eingewiesen, sondern mir einfach das Rezept in die Hand gedrückt; allerdings ist die Handhabung denkbar einfach), Aggrenox blieb aber auf dem Med-Plan stehen. Erst auf meine Nachfrage am näxten Tag wurde korrigiert: auch Aggrenox soll abgesetzt werden, ersatzweise die Thrombosespritzen.

Auf genau die gleiche Weise - Flüchtigkeit, Unaufmerksamkeit - ist nach meiner Vermutung das HCT auf dem Med-Plan stehengeblieben.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Eva