Ich bin demnächst ca. 6 Wochen nicht zu Hause, Was muß ich tun, dass meine Hydrokulturen überleben (Bewässerungssystem o. ä.)
Wenn die Pflanzen in unmittelbarer Nähe zueinander stehen kann man eine flache mit Wasser gefüllte Schale daneben stellen und diese mittels Schlauch mit den Pflanzgefäßen verbinden so das sich das Niveau eine Zeit lang ausgleicht.
Ich bin demnächst ca. 6 Wochen nicht zu Hause, Was muß ich
tun, dass meine Hydrokulturen überleben (Bewässerungssystem o.
ä.)
Hallo.
Bei Hydrokulturen ist es wesentlich einfacher als bei Pflanzen in Erde. Einfach ein großes Gefäß (Eimer) nehmen, mit der gewohnten Wasser-Nährlösung füllen und den Substrattopf drauf setzen. Dicke Wollfäden als Docht helfen, das Wasser herauf zu saugen, wenn der Wasserstand absinkt. Alternativ die Pflanzen in die Badewanne stellen oder in handelsübliche Plastewannen. Oder mit Durstkugeln versehen, die es entweder fertig zu kaufen gibt (meist aus Glas) oder eine Flasche mit Wasser gefüllt verkehrt herum in die Erde stecken. Ob das mit Hydrosubstrat auch geht, käme auf den Versuch an. Es gibt für normal getopfte Pflanzen auch Schalen, auf die man eine Wasserflasche kopfüber stecken kann, so dass das Wasser nach und nach in die Schale und somit an den Topf gelangt. Ein erhöht aufgestelltes Gefäß mit dünnen Schläuchen zu den Pflanztöpfen als Tropfbewässerung fällt mir noch ein. Alle Methoden möglichst schon lange genug vor der Abreise ausprobieren, um herauszufinden, welche davon sich am besten eignet und wie lange der Wasservorrat reicht.
Wichtig: Nicht am Südfenster oder direkt über der Heizung stehen lassen, dort wird extra viel Wasser verdunstet. Hell, aber kühl bekommt unbeaufsichtigten Pflanzen besser.
Hallo,
leider habe ich mit Hydrokultur wenig Erfahrung, da ich nur eine Pflanze in diesem Substrat besitze. Aber wenn die Pflanzen nicht im direkten Sonnenlicht stehen,müssten sie eigentlich 6 Wochen durchhalten, wenn vorher die maximale Wasser Befüllung gegeben wird. Aber lieber noch mal woanders nachfragen.
Gruß
ä.)
Sorry, bei Hydrokultur kenn ich mich nicht aus.
Bei Erde gibt´s so Glaskugeln, die füllt man voller Wasser und steckt sie in die Erde. Die Pflanzen holen sich dann immer was sie brauchen.
Vielleicht geht das bei Hydrokultur ja auch.
Da würd ich glaub ich mal beim Gartenmarkt oder beim Gärtner nachfragen (oder den Nachbarn der die Post reinholt fragen ob er alle zwei Wochen mal ein bisschen giessen kann).
Gruß bschrammi
ä.)