Hydrolat

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Habe bei einem Anbieter von Naturkosmetik den Hinweis gelesen, daß die angebotenen Körperöle bzw. Aromaöle besonders gut wirken/sich entfalten, wenn man sie zusammen mit einem (Rosen-)Hydrolat anwendet.
Leider finde ich dort weder den Hinweis, was ein Hydrolat ist und wie es angewendet wird. Das angebotene Rosenhydrolat wird in einem Pumpzerstäuber angeboten. Muß ich das K-Öl und das Hydrolat mischen oder spühe ich das Hydrolat auf und verreibe es anschließend zusammen mit dem K-Öl? Wie funktioniert die Anwendung mit dem Aromaöl.
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Denise

Hallo Denise,

wer kann mir weiterhelfen?
Habe bei einem Anbieter von Naturkosmetik den Hinweis gelesen,
daß die angebotenen Körperöle bzw. Aromaöle besonders gut
wirken/sich entfalten, wenn man sie zusammen mit einem
(Rosen-)Hydrolat anwendet.
Leider finde ich dort weder den Hinweis, was ein Hydrolat ist
und wie es angewendet wird. Das angebotene Rosenhydrolat wird
in einem Pumpzerstäuber angeboten. Muß ich das K-Öl und das
Hydrolat mischen oder spühe ich das Hydrolat auf und verreibe
es anschließend zusammen mit dem K-Öl? Wie funktioniert die
Anwendung mit dem Aromaöl.
Freue mich auf Eure Antworten.

ach, dass Verkaufs-Profis doch immer mit wissenschaftlichen Termini um sich werfen müssen! Damit Du weißt, was die meinen:

http://www.aromapraxis.de/Aromatherapie/Hydrolate/hy…

kleiner Tipp an Rand: das war der erste Treffer bei google …

so, und jetzt die Praxis:

Rosen-Hydrolat ist also schlicht: Rosenwasser. Mit anderen Worten ein bei der Destillilation von Rosenlk anfallendes Wasser, das schön nach Rosen riecht und ein bisschen weißlich-trüb aussieht.

Dass sich Wasser und Öl nicht freiwillig mischen, ist Dir sicher bekannt. Was der Anbieter vorschlägt ist demnach, dass Du das Rosenöl, das zuerst aufwändig vom Rosenwasser getrennt wurde, nun wieder mit diesem gemischt werden soll. Das, liebe Denise, ist ja wohl Käse.

Nimm lieber das Rosenwasser als erfrischende Gesichtsdusche und das Rosenöl zur Parfümierung eine Creme oder verdünne es mit geruchsneutralem Öl zur Körperlotion. Beides, Creme oder Körperöl kannst Du nach der Rosenöldusche in die leicht feuchte Haut einmassieren. So funktioniert das nämlich wenigstens unaufwändig und problemlos.

viele Grüße
Geli