Hallo,
mich würde mal interessieren, ob die Hydrolyse der Zellulose reversibel ist.
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob die Hydrolyse der Zellulose reversibel ist.
Hallo
Wenn man Zellulose bis auf Glucose zerlegt, kann man damit Bakterien oder Pilze füttern, und die stellen dann wieder Zellulose her.
Ich glaube, es hat sich noch keiner Gedanken darüber gemacht, ob man eine solche Hydrolyse rückgängig machen kann.
Andererseits könntest Du mal bei der Synthese von Kohlenhdraten allgemein forschen.
MfG
Matthias
Ja, ist sie, aber…
Hallo,
also wenn man Zellulose hydrolysiert, dann macht man erstmal nichts anderes, als acetalische Bindungen (Aldehyd und alkoholische Gruppe) zu spalten. Wenn man jetzt die Zuckerbausteine (genauer beta-D-Glucose) hat, dann ist es schwierig, sie wieder beta-1-4-glycosidisch zu verknüpfen, sodass wieder genau Zellulose dabei herauskommt.
Der Grund dafür ist, dass Glucose ja auch am 6. am 4. am 3. Kohlenstoffatom eine alkoholische Gruppe hat. Wenn man das also dem Zufall überlässt bekommt man nicht mehr nur noch 1-4-Verknüpfungen raus. Die beta-Stellung ist aufgrund der Mutarotation auch nicht mehr gewährleistet, sodass das entstandene Polykondensat nicht mehr diese lineare Form der Zellulose hat.
Das ist meine Meinung dazu
Korrigiert mich, falls was nicht logisch ist.
mich würde mal interessieren, ob die Hydrolyse der Zellulose
reversibel ist.
Ich vermute, dass das Gleichgewicht weit auf der Seite der Hydrolyseprodukte liegt, die Reaktion also kaum reversibel ist; bin aber kein Chemiker.
Die Biosynthese der Cellulose durch Pflanzenzellen ist keine Umkehr der Hydrolyse; sie erfolgt auf einem anderen Weg (über UDP-Glucose).
Gruß
Martin
Danke dir,
also ist die Reaktion reversibel, aber nicht ganz so einfach 
also ist die Reaktion reversibel, aber nicht ganz so einfach
Ja, weil wenn man die Synthese wieder dem Zufall überlässt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man sie verknüpft, wie bereits geschrieben.
Eine Pflanze nutzt ja Enzyme, die für die richtige Ausrichtung sorgen.
Das heißt, die Synthese wird kaum dem Zufall überlassen, sondern aktiv gesteuert und beeinflusst.