Hallo,
ich habe an meiner Balkonwand einen hydroponischen Garten (so ähnlich wie dieses Modell, allerdings ohne Abdeckung) mit Erdbeeren hängen.
Die Erdbeerpflanzen stehen in Tongranulat, welches ab und zu mit Nährlösung gespült wird.
Bei Frost (und aktiver Bewässerung) würden wahrscheinlich die Rohre undicht werden. Was nun?
Ich nehme an, daß ich die Bewässerung über Winter nicht abschalten kann ohne daß die Pflanzen Schaden nehmen?
das ist eh ein Glücksspiel, ob die Erdbeeren das überleben.
Erdbeeren wurzeln ziemlich flach, und bloßes Durchfrieren des Wurzelbereiches, das in normalen Wintern öfters vorkommt, macht ihnen nichts aus. Frigopflanzen für die Frühjahrspflanzung werden bei - 2° C gefroren gelagert.
Ob sie aber die sehr tiefen Temperaturen, die sich bei Deinen im durchlüfteten Substrat gehaltenen Erdbeeren im Wurzelbereich einstellen, ist ein wenig zweifelhaft.
Danke für die Antwort.
Hm, dann sehe ich zwei Alternativen:
#1 Ich könnte versuchen, die Anlage mit Folie abzudecken und mit einem kleinen Heizlüfter auszustatten. Minus 5 Grad sind sicherlich machbar; mehr kann ich nicht garantieren.
Allerdings ist in diesem Fall keine Bewässerung möglich.
#2 Andere Möglichkeit: ich baue das ganze System ab und im Keller wieder auf. Das Problem: der Keller ist recht warm (ca. 10°C oder evtl. sogar mehr). Eine Bewässerung ist hier möglich - aber ich habe ganz wenig Licht (Kellerfenster halt).
im Obstbau wird ein (leichter) Frostschutz in Form eines Eispanzers durch Beregnen hergestellt. Käme auf einen Versuch an, ob das mit den Balkonerdbeeren auch funktioniert; damit wäre gleichzeitig auch dafür gesorgt, dass die Pflanzen nicht austrocknen.