Hallo
Ich Habe einen Rasentraktor, Lawnboy mit 16 PS-Motor bei dem das Getriebe unreparierbar gebrochen ist. (5-Gang-Zugkeil-Schaltgetriebe)
Ich hab mir jetzt über ebay ein Hydrostatisches Getriebe gesteigert, das ich nun als Ersatz einbauen will. Dieses Hydrostatische Getriebe stammt von einem Rasentraktor Gudbrod 2016 H
Mit der Anpassung (Befestigung etc.) an meinen Traktor sehe ich grundsätzlich keine Schwierigkeiten, jedoch hab ich mit Hydrostatischen Getrieben noch nichts zu tun gehabt.
Das Getriebe ist noch in Versand-Phase und ich hab es noch nicht im Haus. Jedoch auf den Bildern sah ich, daß da noch eine Rahmenkonstruktion mit 3 Keilriemenscheiben dabei ist, die ich nicht deuten kann.
Muß da noch irgendwas vorgeschaltet werden, bevor es zur Antriebsscheibe am Getriebe geht.
Ich nahm an, daß der Keilriemen vom Motor zur Keilriemenscheibe des Getriebes (mit Ventilatorflügel) geführt werden muß, und dann läuft das. Oder liege ich da falsch?
Meines Wissens gibt es auch Bauarten, bei denen am Hebel oder Fußpedal (außerhalb des Getriebes) ein Hydraulikventil für die Vor/Rücksteuerung angebracht ist.
Lt. Verkäufer jedoch (der sich so gut wie nicht auskennt) sollte die Geschwindigkeitsregelung und Umschaltung von Vor- und Rückwärts im Getriebe eingebaut sein und über ein Gestänge betätigt werden.
Grundsätzliche Fragen:
Wie funktioniert das mit der Geschwindigkeitsregelung im Allgemeinen
Kann man über die Antriebs-Drehrichtung die vorwärts/rückwärts Bewegung beeinflussen. (quasi umpolen) Oder ist die Antriebs-Drehrichtung unbedingt vorgegeben.
Was bewegt sich am Totpunkt zwischen Vor- und Rückwärtsstellung des Hebels oder Fußpedals, kann da der Antrieb bedenkenlos weiterlaufen (Ist das die Leerlaufstellung)
Welches Öl ist da einzufüllen.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, oder eine Adresse nennen kann, bei der ich Auskünfte einholen kann, so ersuche ich herzlich darum. Bin für jeden Tip dankbar.
Bereits jetzt herzlichen Dank für Eure Mühe
mfg
Christian Manigatterer
e-mail: [email protected]