Wie lange kann man mit Klackerden Hydrostößel fahren
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Hallo Uwe! Ein alter Spruch sagt;…so lange man die Hydrostössel hört, arbeiten die wenigstens. Mit klappernden Hydrostösseln kann man relativ lange fahren. Ist dies ein Polo??
Nee ein Kia Sportage BJ 2001 165tsd km.
Ich tuckele damit oft so mit 1000 Umdrehungen durch die Feldwege. Mir ist aufgefallen das wenn ich mal auf der Autobahn schnell unterwegs war,das klackern weg ist.
Lg
Uwe
Hallo Uwe,
für mich hört sich das so an, als ob das Öl zu dickflüssig ist (wobei die Geräusche dann bei wirklich betriebswarmem Motor auch bei niedrigen Drehzahlen weg sein müssten) oder der Öldruck zu gering ist.
Welches Öl fährst Du? Eventuell beim nächsten Ölwechsel mal dünnflüssigeres Öl nehmen. Also z.B. statt ein 10W ein 5W. Natürlich auf Herstellervorgaben achten.
Ich hatte mal einen Passat, den bin ich über 100.000km mit klappernden Hydrostößeln gefahren, weil ich damals die Kohle für die Reparatur nicht hatte. Normal macht das dem Motor nichts.
Einzig das Ventilspiel wird nicht mehr ausgeglichen, das ist dass, was man früher mit fühlerlehre, Schraubendreher und Schraubenschlüssel gleichzeitig alle paar tausend Kilometer einstellen musste.
Rein mechanisch öffnen dadurch die Ventile nicht ganz so lange, damit ist rein theoretisch die Leistung geringer, das wird man aber wohl kaum merken. Dafür liegen die Ventile aber länger am Kopf an, (weil sie länger zu sind) und werden besser gekühlt. Das sind aber alles Dinge, die sich höchstens im 1% Bereich abspielen, also kein Grund zur Sorge.
Gruß,
Ansgar
Hallo Uwe,so wie du das Geräusch beschreibst ist der Stössel kaputt,das heisst ,das er den Öldruck nicht mehr hält.Um keinen Folgeschaden zu bekommen ,las den Stössel auswechseln
Gruss Harald