Hydrosyndrose

hallo, ich habe eine krankheit. Sie heißt hydrosyndrose. Ich schwitze sehr stark unter den achseln und an den händen. Aber ich schwitze nicht weil mir warm ist, im gegenteil mir ist immer kalt. Ich war deswegen auch schon beim arzt! er gab mir ein deo aber es half nicht. Jetzt sagte er mir, dass es nur noch 2 möglichkeiten gäbe. Die eine, eine spritze was sehr teuer ist, oder eine operation. Ich möchte fragen, ob jemand noch eine andere methode weiß. Ich wäre sehr dankbar würdet ihr mir helfen!

Lieben Gruß

Meinst Du vielleicht Hyperhydrose?

Ich denke schon, dass er Hyperhydrosis meint. Wegen der Behandlung: die SPritzen/OPs sind nur im Achselbereich zu was gut an den Handflächen taugen die imo nicht viel. Außerdem sind es beides symptomatsiche Therapien: sie behandeln nicht die Ursache sondern das Symptom. Es gibt nen paar endokrinologische Krankheiten, die das auslösen können. Solltest du „glück“ haben und so eine Ursache liegt bei dir vor kann man das in der regel besser+schonender+günstiger therapieren.
Geh mal zu deinem Hausarzt und sag du hättest gerne nen 24h Urin auf Metanephrine und Blutwerte für TSH T3 T4.

So long
Tiallu

Hallo,

man kann die Erkrankung auch mit einer regelmäßigen Reizstromtherapie behandeln, doch m.W. hilft die nicht viel weiter. Lassen Sie sich am besten von Ihrem Hausarzt zu einem Spezialisten überweisen, zumindest in den Großstädten dürfte man die antreffen.

Mit freundlichen Grüßen,
jaZoo

Servus taboga,

die verschiedenen Therapieansätze der Hyperhidrose findest Du hier beschrieben. Die zur Zeit beliebteste Methode ist wohl die Injektion von Botulinum-Toxin-A.

http://www.der-arzneimittelbrief.net/Jahrgang2000/Au…

Zur Kostenübernahme durch gesetzliche Versicherungsträger scheint mir das folgende Urteil hilfreich.

http://sozialversicherung-kompetent.de/urteile/geset…

BTW: Im Urteil wird von Vollnarkose geschrieben, in einem anderen Link ist die Rede von Lokalanästhesien in der Form der Leitungsanästhesie. Das heißt, schmerzfrei ist diese Behandlung, die wohl auch wiederholt werden muß, nicht. Die angegebenen Erfolgsraten lesen sich IMHO trotzdem überzeugend.

Alles Gute!

Kai