Hygiene bei Retouren

Es gibt eine Firma, die Artikel herstellt und vertreibt, die mit „Biomasse“ in Berührung kommen (d.h. Blut und Gewebe). Retouren, die bereits gebraucht sind und nicht sterilisiert wurden, sind nicht selten. Ist die Firma verpflichtet den AN, die mit den Artikeln arbeiten, Schutzhandschuhe zur Verfügung zu stellen? Gibt es ein Gesetz oder eine Verordnung zu diesem Thema?

Grüße,

Gloria

Hallo Gloria, ich kann nur für die österreichische Rechtslage antworten. In Ö. ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Schutzausrüstung (z.B. geeignete Handschuhe beim Handling von möglicherweise infektiösem Material) laut ArbeitnehmerInnenschutzgesetz zu Verfügung zu stellen. Näheres regelt auch noch eine eigene Verordnung zum Umgang mit biologischen Gefahren.
Ich hoffe damit ein bisschen weitergeholfen zu haben. Grüße aus dem regnerischen Graz!

Es gibt eine Firma, die Artikel herstellt und vertreibt, die
mit „Biomasse“ in Berührung kommen (d.h. Blut und Gewebe).
Retouren, die bereits gebraucht sind und nicht sterilisiert
wurden, sind nicht selten. Ist die Firma verpflichtet den AN,
die mit den Artikeln arbeiten, Schutzhandschuhe zur Verfügung
zu stellen?

Hallo,

leider kann ich dir keinen Gesetzestext nennen. Aber frag doch mal bei der BG die sind an solchen Sachen immer sehr interssiert. Die BG muss ja auch zahlen, wenn du auf Grund eines Arbeitsunfalls arbeits unfähig wirst.

Gruß

Du suchst:

TRBA 250
http://www.baua.de/nn_15116/de/Themen-von-A-Z/Biolog…

außerdem auch die Hygiene-Vorgaben des RKI (Rob.Koch Institut)

natürlich müssen Schutzhandschuhe gestellt werden

Freundliche Grüße
kuskus

Das Problem dabei ist nur wieder, dass egal ob ein Auditor oder jemand von der BG angemeldet kommt - wie ein Wunder - zwei, drei Paar Handschuhe etc. da sind. Aber ich werd mich auf jeden Fall darum kümmern. Danke.

Vielen Dank! Diesen Text werde ich meinem Chef direkt mal vorlegen.

Hallo Gloria,

leider kann ich Dir nicht direkt weiter helfen.
Aber in den Bundesländern müßte es Hygieneinstitute geben, wo man sich erkundigen kann.

Grüße

Uwe

Hallo Gloria,
ich habe dazu leider keine fundierte Antwort, würde aber vom Gefühl her ja sagen. Wenn Kontakt mit Blut und Gewebe besteht, müssen Handschuhe zur Verfügung gestellt werden, aber ist wie gesagt nur mein Bauchgefühl.
Lg Mona

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß, Babsi