Hygiene im Krankenhaus

Hallo,

ich war eine Woche im Krankenhaus mit Verdacht auf Hantavirus (hat sich nicht bestätigt).
Nachdem ich die schlimmsten Fieberschübe hinter mir hatte, hatte ich narürlich viel Zeit, meine Umgebung zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die wenigsten Schwestern beim Verlassen des Zimmers das Desinfektionsmittel benutzen, welches direkt neben der Zimmertür hängt.
Da ich nicht genau weiß, wann desinfiziert werden muss, habe ich einen Pfleger gefragt, wie das gehandhabt wird. Er sagte zu mir, dass immer desinfiziert wird, wenn Patientenkontakt bestand. Also, wenn das Essen gebracht wird, nicht.
Ok, kann ich nachvollziehen.
Allerdings hat sich fast keiner daran gehalten. Das extremste Beispiel war eine Schwester, die meine Bettnachbarin behandelt hat. Die Nachbarin (sie hat übrigens Hanta) bekam einen Penicillintropf. Der war durchgelaufen. Danach sollte sie einen Flüssigkeitstropf bekommen, um die Nieren zu unterstützen. Die Schwester nahm den Schlauch vom alten Tropf und piekte ihn in den neuen Tropf. Dann nahm sie am anderen Arm noch Blut ab. Dabei gab es eine kleine Sauerei, weil die Blutung nicht sofort gestoppt wurde, d.h. die Schwester hatte Blut an ihren Händen.
Gut, als alles gfertig war, hat die Schwester den Raum verlassen, ohne sich zu desinfizieren.
Mal ganz überspitzt… Die Schwester kommt aus einem anderen infaktiösen Zimmer, ohne Desinfektion, verteilt die Keime bei meiner Bettnachbarin, die eh schon geschwächt ist, nimmt die Keime von meiner Bettnachbarin mit und verteilt munter weiter im nächsten Raum, usw.

Ich würde mich damit gern an jemanden aus der Krankenhausleitung wenden, oder ist das übertrieben?

Selbst die Ärzte bei der Visite haben sich nicht immer desinfziert.

Dann sollte man sich auch nicht über die vielen Krankenhauskeiminfektionen wundern, oder?

Was meint ihr dazu? Bin ich zu pingelig?

Vielen dank für eure Meinungen.

Schöne Ostern wünscht

Gesine, die sich freut, Ostern bei ihrer Familie feiern zu können.

Hallo,

ich kann deine Besorgnis durchaus verstehen und teile sie. Ich hätte aber vermutlich die Schwester direkt angesprochen, warum sie sich nicht desinfiziert. Denn zunächst „verteilt“ sie ja mögliche Keime auf den Türgriff etc.

Ich denke, der Hauptgrund wird der Zeitdruck sein - immer mehr Arbeit für immer weniger Personal. Nur die Ärzte steiken für mehr Geld - das bekommen sie dann - auf Kosten des Pflegepersonals, wo dann weiter gespart werden muss.

Das soll keine Entschuldigung sein, im Gegenteil - nur eine Erklärung. Ich würde für MICH , sollte ich ins KH müssen, darauf achten, dass sich Arzt oder Schwester vor einem Kontakt mit meinen Wunden, die Hände desinfiziert oder sich Handschuhe anzieht. Ist ja meine Gesundheit.

Gruß Maren

Hallo ,
also ich habe den Text jetzt nur überflogen und hoffe das ich nichts wichtiges überlesen habe.
Also , ich selbst Krankenschwester , benutze auch nicht immer den Spender im Zimmer ,sondern einen ausserhalb des Zimmers .Natürlich muss man sich bei bei Patientenwechsel die Hände desinfizieren , gerade wenn man mit irgendwelchen Sekreten Kontakt hatte .
Die reine Visite ohne Patientenkontakt erfordert keine Händedesinfektion .

An deiner Stelle würde ich mich direkt an die Station wenden !
Liebe Grüsse

Vielleicht noch eine ganz kleine Ergänzung zum Thema!
Es gibt inzwischen bei einigen Kliniken einen Hygienebeauftragten!
Wenn es so einen Hygienebeauftragten gibt werden zumindest Grundanforderungen beachtet
Evtl. kann man dann hier noch einmal nachschauen!

> http://www.klinikbewertungen.de/
>http://de.wikipedia.org/wiki/Hygienebeauftragter_Arzt

Wenn dann bei dem entsprechenden Krankenhaus MEHRERE negative Bewertungen gibt würde ich schon einmal genauer hinsehen!
Allerdings wenn es NUR Superbewertungen gibt mit ähnlichen Inhalt würde ich auch hellhörig werden!
Es ist also nicht ganz so einfach …!
In vielen Krankenhäusern haben die Reinigungskräfte von einem SubSubUnternehmen ca. 5 Minuten Zeit ein Zimmer und die dazugehörige Nasszelle (Bad+Toilette ) zu reinigen!
Es gibt also schon gewisse Unterschiede so gibt es z.B. im Bereich Münster Kliniken die sich dem Vorbild Niederländischer Kliniken angeschlossen haben!
Man hat auch inzwischen mitbekommen das strikte Hygiene besser ist als MRSA -Patienten jahrelang teuer zu behandeln!

Gruss Joe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nur die Ärzte steiken für
mehr Geld

Komisch, woran liegt es denn dann, daß ich kürzlich strekendes Pflegepersonal erlebt habe?

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal das Krankenhaus außen vor.

Uns ist schon allen klar, dass wir gerade durch die übertrieben Sagrotan Mentalität massenhaft Resistenzen züchten, die wir dann später- und jetzt wieder rein ins Krankenhaus- bekämpfen müssen.

Anja

Hallo Anja,

du hast natürlich Recht.
Sagrotan ist so überflüssig, wie ein Kropf. Und natürlich schädlich für viele Bakterien, die nützlich sind, z.B. in Klärwerken.

Aber mir ging es explizit ums Krankenhaus. Hier bin ich der Meinung, dass in meinem Fall zu lässig mit der Hygiene umgegangen wurde.

Viele Grüße

Gesine