Hygiene im Mittelalter?

Guten Tag,
meine Frage ist folgende: Warum lag man im Mittelalter nicht sonderlich viel Wert auf Hygiene?

Mich würde wirklich interessieren, ob es dafür einen Grund gibt oder ob sich das Bedürfnis nach Körperpflege bis dato noch nicht so weit entwickelt hatte. Jedoch ist auch die Pest bekannt für das Mittelalter, welche durch das Leben und Missachten von genügend Hygiene zustande gekommen ist. Also eigentlich auch ein Hinweis für die Bürger dieser Zeit etwas an ihrer Lebensweise zu ändern?!

Ich hoffe es gibt vielleicht einige Ideen zu diesem Thema!

Vielen Dank vom Voraus! :smile:

Guten Tag,

das Mittelalter kannte öffentliche Bade- und Waschhäuser, die gegen geringe Gebühr jedermann/frau zugänglich waren. Erst in der frühen Neuzeit wetterten die Kirchenleute so sehr gegen die in einigen Badehäusern aufkommende Prostitution, dass viele von ihnen geschlossen wurden. Da hieß es dann: Ab in den heimischen Waschzuber.

Gehapert hat es allerdings an Straßenreinigung, fehlender Kanalisation usw. Es wurde alles auf die Straße geworfen. Aufgeräumt wurde nur, wenn sich sehr hoher Besuch ankündigte.

Liebe Grüße
Hagazussa

Moin,

das ‚finstere‘ Mittelalter war bei weitem nicht so finster, wie es oftmals behauptet wird.
Speziell bei der Hygiene.
Im Mittelalter war Waschen durchaus üblich, das änderte sich erst, als durch die sog. Lustseuchen das Gerücht aufkam, sie würden durch das Wasser übertragen.
Das stimmte insofern, als sich viele in den Badehäusern ansteckten, aber nicht am Wasser, sondern, weil auch die Sitten nicht allzu streng waren, an infizierten Sexualpartnern.

Erst mit der aufkommenden Neuzeit wurde es stinkig.

Gandalf

Hallo !

meine Frage ist folgende: Warum lag man im Mittelalter nicht
sonderlich viel Wert auf Hygiene?

??? Es gab in allen Städten große Badehäuser. Bis diese dann wegen Unsittlichkeit verboten wurden. Erst Dr. Semmelweiß führte das Händewaschen bei Ärzten ein. Ende des 19. Jahrhunderts.

Mich würde wirklich interessieren, ob es dafür einen Grund
gibt oder ob sich das Bedürfnis nach Körperpflege bis dato
noch nicht so weit entwickelt hatte. Jedoch ist auch die Pest
bekannt für das Mittelalter, welche durch das Leben und
Missachten von genügend Hygiene zustande gekommen ist. Also
eigentlich auch ein Hinweis für die Bürger dieser Zeit etwas
an ihrer Lebensweise zu ändern?!

Sie wußten aber nicht, woher die Pest kam. Für sie kam diese durch die Luft, durch die Miasmen. Die Pest kam aber durch Rattenflöhe und das wußte niemand.

Die Menschen bis in die 50er des letzten Jahrhunderts waren nicht viel sauberer, obwohl sie wußten, was Hygiene war. Es wurde einmal pro Woche in der Zinkwanne gebadet. Wenn überhaupt. Manchmal teilte sich eine ganze Familie das Wasser.

mfgConrad

Pestübertragung
Hallo

Sie wußten aber nicht, woher die Pest kam. Für sie kam diese durch die Luft, durch die Miasmen. Die Pest kam aber durch Rattenflöhe und das wußte niemand.

Die Pest kam auch nicht nur durch Rattenflöhe. Auch andere Flöhe können die Pest übertragen (z. B. von Mensch zu Mensch), die Lungenpest kann auch durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, und es gibt ca. 200 Säugetierarten, die das Pestbakterium in sich tragen und auch übertragen können. Nur die meisten Tiere bekommen dann - im Gegensatz zur Ratte - nicht auch selber die Pest und sterben nicht daran, deshalb wissen es die meisten Leute nicht.

Viele Grüße

Hallo jaykind,

ich habe einmal im italienischen Focus (sowas wie die PM bei uns, aber etwas fundierter) einen auführlichen Artikel zum Thema gelesen. Demnach gab es Zeiten, in denen sich die meisten Menschen niemals gewaschen und oft auch nie ihre Kleidung gewechselt haben. Also kein Tropfen Wasser und immer dasselbe Hemd und dieselbe Hose, und das über Jahrzehnte.
Tja, was für ein Gegensatz zu heute mit täglichem Duschen mit Seife und täglich frischer Wäsche.
Wann genau diese Dreckspatzen lebten, weiß ich allerdings nicht mehr. 15. Jh. wäre meine blasse Erinnerung.

Tychi

meine Frage ist folgende: Warum lag man im Mittelalter nicht sonderlich viel Wert auf Hygiene?

Weil es die Firma Henkel noch nicht gab :wink:

Spaß beiseite,
Sauberkeit und Hygiene sind relative Begriffe und die Bedürfnisse danach noch relativer. Die Menschen von damals kannten sehr wohl Sauberkeit und Körperpflege.

Sauberkeit und Hygiene wie sie heute empfunden und praktiziert wird, ist zum Teil extrem überzogen, und u.a. auch eine Folge von Werbemassnahmen einiger Wasch-, Putz- und Hygenemittel Hersteller, die ihr Produkt um jeden Preis verhökern wollen.

Eine Frau z.B. , die sich nicht die Achseln rasiert wird heutzutage von einigen als ungepflegt angesehen. Wird das WC nicht mit mindestens einem scharfen WC Reiniger gesäubert gilt es als schmutzig. Schweiß der die völlig normale Folge körperlicher Anstrengung ist wird als unangenehm empfunden und der völlig normale Körpergeruch wird mit DEOs Parfums übertüncht, weil man diesen als stinkend empfindet usw usw…

Die Menschen von damals kannten sehr viele Erreger gar nicht und wußten auch nicht woher viele Krankheiten kamen. Oft, und auch zurecht, wurde das Wasser als Quelle vieler Krankheiten angesehen. Aus diesem Grunde wurde dann gern aufs Waschen verzichtet. Aus diesem Grund wurde auch deswegen sehr viel Wein getrunken, weil Wasser zu „gefährlich“ war. Was auch die vielen Saufgelage und die daraus resultierednen Exzesse erklärt.

Wasser (Brunnen) wurde(n) übrigends oft von Feinden vergiftet, indem man Aas hinein warf. Von Aaas wußte man das es krank macht und als dessen Folge tötet.

Die Pest war übrigends nicht die einzigste tödliche Krankheit und „nur“ ein weiterer Grund, wenn auch Phasenweise der Hauptgrund, vom Wasser Abstand zu nehemen.

Liebe Grüße

Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Man hat bei Menschen in Nordeuropa so grob in der Eisenzeit primitive ‚Kulturbeutel‘ mit Schere, Rasierklinge, Spatel zum Ohren reinigen und ähnlichem nachweisen können. Leider finde ich im Moment keinerlei Quelle dazu…

Hallo,
ich musste vor einiger Zeit über „Das Leben im Mittelalter“ recherchieren und kam so natürlich auch auf das Thema Hygiene. Könnte deswegen eventuell einen kleinen Anreiz geben.

Sauberkeit wurde damals (18. Jahrh.) nur an der sauberen Wäsche gemessen. Je sauberer die Wäsche, desto reinlicher die Person.
Mit Wasser sich waschen oder gar baden gehen war absolut unrein! Man glaubte beim Baden vom Wasser aufgeschwemmt zu werden. Zusätzlich hielt sich während der Pest das Gerücht, dass das eindringende Wasser auch die Krankheit in den Körper bringen würde.
Dementsprechend war es keine Seltenheit, dass man sich ein ganzes Leben lang nicht wusch. Kindern wurden gleich nach der Geburt die Poren mit Öl und Talg verstopft, damit ja kein Wasser eindringt. Erwachsene benutzten für ihre „Hygiene“ und zum Entfetten der Haare Puder, welches hauptsächlich aus blei, Arsen oder Schwefel bestand.

Gegen Mitte des 18. Jahrhunderts wendete sich dann ganz langsam die Einstellung zum Baden. Wahrscheinlich, weil das Baden nun als Therapie GEGEN die Pest angepriesen wurde. Kunstvoll gestaltete Badezimmer wurden beim Adel zum Statussymbol. Die Menschen hatten immer noch Angst vom Wasser aufgeschwemmt zu werden. Doch es hieß nun auch, dass verstopfte Poren zum Tode führen könnten. Also badete der Adel nur ganz kurz in warmen Wasser und legte sich ins Bett, um sich auszuruhen und etwas zu essen.
Das Bürgertum wusch sich mir kaltem Wasser, auch um sich abzuhärten.

Ist alles ein wenig kompliziert, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß

Hallo HaseFienchen,
leider muss ich Dir widersprechen.
Das Mittelalter endete mit der Entdeckung Amerikas, d.h. 1492. Das 18. Jahrhundert war das Jahrhundert der Aufklärung.

@ jaykind: Zum Thema Hygiene - Mittelalter kann ich Dir http://www.amuseum.de/medizin/CibaZeitung/jun37.htm empfehlen, da sind die Problematik und die Versuche, die hygienischen Zustände zu verbessern, anschaulich beschrieben.

Liebe Grüße

1 Like

Hallo Katharina
danke für den Hinweis! Ich glaube, da hab ich wirklich etwas durcheinander gebracht!
Tut wirklich leid!

Gruß
Hase Fienchen
(Melanie)

Guten Tag,

Hallo,

ich glaube Hygiene war ein Fremdwort im Mittelalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Glauben ist nicht wissen.

=^…^=

1 Like

‚Hygiene‘ ist auch heute noch ein Fremdwort :wink:
Hallo :smile:

Nicht nur damals.
Hygiene ist auch heute noch ein Fremdwort :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdwort

"Das Wort Hygiene kommt aus dem Griechischen: ὑγιεινή [τέχνη] (hygieiné téchne) und bedeutet „gesund[e Kunst]“. Es ist von Hygiéia, der griechischen Göttin der Gesundheit, abgeleitet."
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Hygiene
SCNR :wink:
…www ist doch schließlich ein Wissensforum *zwinker*
Gruß
Finjen

1 Like

Viele Leute werfen hier einfach mal mit Vermutungen um sich, aber Du bist deren König…