Hallo,
gestern habe ich an einem Lehrgang „lebensrettende Sofortmaßnahmen“ teilgenommen.
Bei Übung „Mund-zu-Nase-Beatmung“ haben mehr als 20 Lehrgangsteilnehmer nur mit zwei HLW-Phantomen geübt, dabei weder individuell/eigene Gesichtsmaske noch individuell/eigene Einmal-Luftweg verwendet worden sind. Jeder Teilnehmer sollte nur mit einer Sprühflasche sprühen und mit einem Tücher den HLW-Phantome abwischen.
Meine Frage: ob es genug (üblich) hinsichtlich der Hygieneregeln bzw. Desinfektionsvorschriften ist.
Danke im Voraus.
Nabend
Bei Übung „Mund-zu-Nase-Beatmung“ haben mehr als 20 Lehrgangsteilnehmer
Dass ist für einen LSM-Kurs schonmal zu viel, i.d.R. wird ein Kurs mit maximal 12-14 Teilnehmern abgehalten.
nur mit zwei HLW-Phantomen geübt, dabei
Ja das ist Üblich, man kann nicht erwarten, dass jeder Teilnehmer sein eigenes Phantom bekommt.
weder individuell/eigene Gesichtsmaske noch individuell/eigene
Einmal-Luftweg verwendet worden sind.
In unseren Kursen, bekommt jeder sein eigenen Gesichtsaufsatz mit dem er übt. Einmal Luftwege gibt es zudem meines Wissens in den gängigen Wiederbelebungsphantomen nicht.
Jeder Teilnehmer sollte
nur mit einer Sprühflasche sprühen und mit einem Tücher den
HLW-Phantome abwischen.
Was genau sollte er denn Besprühen? Den gesichtsaufsatz oder nur die Fläche wo man drückt? Was waren das für Tücher, Desinfektion?
Meine Frage: ob es genug (üblich) hinsichtlich der
Hygieneregeln bzw. Desinfektionsvorschriften ist.
Wenn man in den Bereich der Hygiene geht, kann man Stundenlang Erklären. Du solltest dich eher Fragen ob es für dich Hygienisch genug ist. Nichts destotrotz hätte jeder Teillnehmer eine Frische Maske bekommen sollen.
Gruß
Chris
Nachtrag OT
Welche HiOrg bzw. welche Schule hat den Kurs den veranstaltet?
Hi Chris,
den Kurs hat Allgemeine Sanitätshilfe e.V. veranstaltet.
Danke Dir für detaillierte Antwort.
Grüß
Sergej.
Welche HiOrg bzw. welche Schule hat den Kurs den veranstaltet?