Hygienespray für Kinder lange nach Ablauf schädlich?

Ich habe heute ein Hygienespray für Kinder (von Babene) benutzt, das seit 3 Jahren abgelaufen ist. Es ist ohne Alkohol und außer Wasser enthält es nur eine minimale Menge hypochlorige Säure. In der Anleitung steht, dass man es nach dem Öffnen innerhalb von 3 Monaten verbrauchen soll. Können sich da mit der Zeit Keime oder Toxine gebildet haben, die schädlich für die Atemwege oder Haut und Augen sind?

1 Like

Was genau ist denn mit dem „Hygienespray“ besprüht worden?

1 Like

Ich habe mehrmals die Hände gesprüht und vielleicht wurde dabei auch etwas davon eingeatmet.

Mal angenommen, es wäre so: was würde dir jetzt die Info bringen?

Das würde mir Angst machen.

Wenn man sich so anschaut, was Du bisher hier gefragt hast, könnte man auf den Gedanken kommen, dass Du vor vielem Angst hast: Handyblitze, Legionellen, Beamern, Abgasen, Zigarettenrauch, LED und blauem natürlichem und künstlichem Licht.

Hast Du mal erwogen, Dich deswegen in Behandlung zu begeben? Mir scheinen das doch überdurchschnittlich viele Ängste zu sein, mit denen Du da zu tun hast. Zumal eben die wenigsten davon wirklich real begründete Ängste sind.

2 Like

Nein, die Angst hast du jetzt schon!

Abgelaufenes Hygienespray soll nicht verwendet werden, weil davon eine direkt schädliche Wirkung ausgeht. Es sollte nicht mehr verwendet werden, weil es möglicherweise nicht mehr die gewünschte positive Wirkung hat. Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen, dass du dir damit geschadet hast.
Möglicherweise solltest du dir aber über andere Dinge einmal Gedanken machen. Hygienespray ist an sich völlig überflüssig im Alltag. Es hat keinen positiven Nutzen, dafür aber schadet es potenziell dem Anwender und es schadet der Umwelt.
https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/desinfektionsmittel/

2 Like

Ich danke Dir, asteiner. Das hilft mir sehr.

Es geht davon direkt eine schädliche Wirkung aus, aber er braucht sich keine Gedanken zu machen, dass er sich damit geschadet hat? :thinking:

Ich maße jetzt mal mut, dass da ne doppelte Verneinung fehlt :wink:

Du solltest Hellseherin werden! :sweat_smile:
Hauptsache, @Mathias_6505d6 kann erstmal wieder richtig schlafen (bis er wieder etwas findet, worum er sich sorgen kann)!

Es tut mir wirklich ganz ehrlich leid, aber ich kann’s mir nicht verkneifen …

Sorry

Ja, da solle die doppelte Verneinung hin. Die stand da sogar und ist der Autokorrektur zum Opfer gefallen.