Hi
mich ärgert es, wenn die Backwarenverkäuferin die Backwaren mit bloßer Hand anlagt - aber auch das Geld in Empfang nimmt, Wechselgeld rausgibt. Gibt es irgendwelche Hygienevorschriften/ Gesetze für solche Bäckerei- und Fleischverkäuferinnen?
Wenn ja, welche?
lg O
Hllo, also normalerweise kenn ich es so, dass die Brötchen mit einer umgestülpten Tüte angefasst werden. da ist sie schnell reingeschlüpft und wenns ans BEzahlen geht wieder rausgeschlüpft. Eher als in Latexhandschuh.
Die kenn ich vom Schlachter, wo die Verkäufer eine Gummihandschuhhand fürs auffüllen haben und eine Hand ohne fürs kassieren und solang es geht wird eben damit gearbeitet (also zB. wenns nur um Wurst auffüllen per Gabel geht, die ist da ja auch noch dazwischen.
Wenns was zusschneiden gibt, dann werden 2 neue Gummihandschuhe angezogen und wieder ausgezogen vorm BEzahlen, denn wer will schon Blut und GEwebsflüssigkeit an den GEldscheinen haben.
Gruß Susanne
Hoi.
Natürlich gibt es da Gesetze: www.bundesrecht.juris.de/lmhv_2007/
Mich ärgert es, wenn man denkt, man kann sich gegen alles schützen und hat auch ein Recht darauf.
Was denn noch alles? Ich sah schon vor Jahren in Cancun/Mexiko, dass die (einheimischen) Mitarbeiter am Buffet Atemmasken tragen mußten - das wollen die Gäste so, sagte man mir. Tja, die vielen us-amerikanischen Gäste hatten wohl Angst vor den (dreckigen) Mexikanern - aber keine Angst vor ihren Mitgästen. Denn ob die sich immer die Hände vor dem Essen wuschen oder beim auffüllen nicht mit den Löffel ablecken (habe ich dort leider echt erlebt)…das spielt keine Rolle.
Mal im Ernst - wir haben einen sehr hohen Standard und können doch darüber froh sein.
Aber denk auch daran - ein Körper kann nur dann eine effektive Abwehr bilden und bewahren, wenn er mit Keimen in Kontakt kommt. Wenn wir also alles sterillisieren werden wir zu empfindlich und werden schon krank, wenn wir eine Polle/Bazille/Bakterie/Virus auch nur im Fernsehen sehen.
Ciao
Garrett
P.S. Ich finde es im Prinzip auch besser, wenn die beim verpacken ne Tüte oder Handschuhe nehmen, aber wenn der Laden sonst sauber ist und die Qualität stimmt, nehme ich das in Kauf.
Das muß wohl kuturell bedingt sein. In Japan ist das Anfassen von Lebensmitteln und Geld verboten, da am Geld immer Dreck ist. Deshalb gibt es dort entweder Schutzhandschuhe oder getrennte Bereiche. Hier ist es alles zusammen. Eine Vorschrift dazu ist mir leider nicht bekannt.
Hallo,
es gibt eine Bundeshygienevorschrift zum Umgang mit Lebensmitteln, wo zum Beispiel das Wurstanfassen im Anschnitt mit den Fingern verboten ist. Leider hinken wir in Deutschland noch schwer hinterher. In Frankreich hat jede Verkäuferin ihre Handschuhe an.
Am besten wäre die Ware einfach liegen zu lassen wenn alles mit der Hand angefasst wird. Aber es gibt ja die Lebensmittelüberwachung die für die Einhaltung der Hygienevorschriften zuständig ist. Dort ruhig mal über den Betrieb beschweren, wirkt wunder.
Gruß Günter
o.T.
Hallo,
mich ärgert es, wenn die Backwarenverkäuferin die Backwaren
mit bloßer Hand anlagt - aber auch das Geld in Empfang nimmt,
Wechselgeld rausgibt.
ich sehe nicht ganz den Unterschied, ob sie nun mit oder ohne Handschuhe nacheinander Brötchen und Geld anfasst. Und wie sollte das anders aussehen, wenn eine Verkäuferin den Kunden bedient und kassiert? Jedesmal Handschuhe aus - Handschuhe an?
Übrigens ist Geld mit ziemlich wenig Keimen belastet, da gibt es viel schlimmeres (z.B. kombinierte Fleisch- und Käsetheke).
Aber wenn es Dich ärgert, geh halt woanders hin. Es gibt ja auch Selbstbedienungs’bäckereien’.
Gruß
loderunner (ianal)