Hallo,
ich helfe bei 2 Vereinen bei Veranstaltungen mit.
Folgende Infos werden vor den Veranstaltungen vom Vorsitzenden (mündlich) gegeben:
Fleisch, Wurst, Salate, Dressings und Kuchen mit Obst oder Sahne müssen ununterbrochen gekühlt werden.
Die Helfer benutzen eine eigene Toilette, die für Gäste tabu ist.
Am Handwaschbecken stehen Desinfektionsmittel bereit und die Hände dürfen nur mit Papierhandtüchern getrocknet werden.
Eigentlich reichen diese Infos aus.
Eine schriftliche Bestätigung, dass diese Selbstverständlichkeiten beachten werden, wird von den Helfern nicht verlangt.
Allerdings haben wir in beiden Vereinen einen eigens dafür Beauftragten, der darauf achtet, dass in der Hektik nix ungekühlt herumsteht (bei der Anlieferung, vor der Verarbeitung, unverkaufte Teile)
Ganz ehrlich? Wenn ein Vereins- oder Dorffest in Bürokratie ersäuft, dann machen noch weniger Freiwillige mit. Das wars dann auch schon, mit dem Feschtle für alle.
Gruß
Maralena aus Ba-Württ