Hallo,
ich moechte meine zeitschaltuhrgesteuerte Belueftungsanlage nur an regenfreien Tagen betreiben und frage mich wie man am besten ein Hygrometer als Schalter zwischenschaltet?
Da ich wenig Kenntnisse im Elektronikbereich habe dachte ich mir dass ich ein mechanisches Hygrometer verwende und den Zeiger einen Stromkreis oeffnen lasse (d.h. bei zu hoher Luftfeuchtigkeit bekommt der Ventilator keinen Strom).
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe naemlich Angst dass der Zeiger des Hygrometers zu schwach ist um den Stromkreis zu oeffnen - sind meine Bedenken berechtigt?
Gruss und Dank
Desperado
Tach,
Erfahrungen keine. Deine Frage lässt mich zunächst an die digitale Variante denken, also ein dig. H. mit Alarmfunktion. Dieser Impuls (Alarm) spricht über ein Impulsrelais die Zeitschaltuhr und die den Lüfter an. Und den Zeitrahmen, bis dass das Relais wieder scharf geschaltet ist, steuerst du über die Zeitschaltuhr -> Laufzeit Lüfter + Ruhephase.
Gruss
B
Hallo,
Was hier erforderlich ist, nennt sich Hygrostat (analog zu Thermostat), sollte als Zwischenschalter einbaubar sein oder mit Stecker und Kupplung wie ein Verlängerungskabel steckbar sein. Gugel fragen!
Gruss von Julius
Hallo B.,
Danke fuer die Antwort.
Hab leider wenig Erfahrung mit digitaler Steuerung.
Kann mir vorstellen dass ich ein normales (elektronisches) Hygrometer mit Alarmfunktion zur Schliessung des Stromkreises verwenden kann - aber wie oeffne ich ihn wieder wenn der Schalter einmal aktiviert ist kann er m.E. nicht wieder so einfach in die Ausgangsposition.
Gruss
Desperado
ich moechte meine zeitschaltuhrgesteuerte Belueftungsanlage
nur an regenfreien Tagen betreiben und frage mich wie man am
besten ein Hygrometer als Schalter zwischenschaltet?
Was hat die Luftfeuchtigkeit mit Regen zu tun?
Mir sind persönlich Wettelagen mit höchster Luftfeuchtigkeit bekannt, bei denen es nicht regnet.
Die älteren Leser kennen das vielleicht noch, nannte man mal „Hochsommer“.
Du benötigtst einen Regensensor.
Danke
Danke, wusste nicht dass es sowas auch zum kaufen gibt - ist aber ein wenig teuer deshalb probiere ich erstmal sowas mechanisch zu konstruieren.