Hygrometer justieren

Hallo Wissende,

ich bekam eine „Wetterstation“ für das Wohnzimmer: Thermometer, Barometer und Hygrometer gemeinsam auf einem Brett montiert.

Ich wundere mich über das Hygrometer: nur über ein kleines Loch in der Rückwand, die allerdings normalerweise auf der Wand aufliegt, mit der Umgebungsluft verbunden, kann die Anzeige wohl nicht besonders exakt sein. Dennoch reagiert die Anzeige auf Luftveränderungen,im Vergleich zu einem anderen Hygrmeter zeigt aber mein Gerät erheblich andere Feuchtewerte an. Ich nehme an, das „Herzstück“ des Hygrometers ist ein Haar oder Darmsaite, welche unter dem Einfluß von Feuchtigkeit mehr oder weniger unter Spannung gerät, mitunter auch mal austrocknet und das Gerät damit nicht mehr funktioniert.

Frage:

Wie kann man so ein Hygrometer justieren, dass es wenigstens auf einen bekannten Feuchtepunkt (100% oder 0%) eingestellt ist?

Danke für Eure Ratschläge

Wolfgang D.

Hallo,
schaue einmal hier unter Hygrometer einstellen.
http://www.vo-be.de/15.htm

Hallo Wolfgang,
das mit dem Loch gegen die Wand ist tatsächlich ziemlich unglücklich. Gemessen wird nämlich nur, was auch reinkommen kann. Zur Kontrolle von einem Befeuchtungsgerät ist eine Verzögerungszeit von einigen Stunden natürlich ungeschickt. Wenn du das handwerkliche Geschick hast, Bohre das Ding auf, am Besten 2-mal mind. 5mm Löcher (oben und unten in die Abdeckung), damit Luft durchzirkulieren kann. Dazu die Hintere Dose abschrauben, sonst Bohrst du noch was anderes an. Dann bringe 3 bis 4 Abstandshalter hinten ans Gerät an, damit ein Wandabstand von ca auch 5 mm entsteht (kleine Schräubchen).

Dann sollte ein Hygrometer nicht zur Aussenwand hängen, da es dort im Winter immer kälter ist als im Raum. Die kältere Temperatur verfälscht nämlich das Messergebnis nach oben. Korrespondierend zur tieferen Temperatur stimmt das Ergebnis zwar schon, aber der Nutzer will ja genau die Verhältnisse der Raumluft wissen.

Eichen: Das mit dem feuchten Lappen und 95% habe ich probiert, und es kam nur Mumpets heraus. Mag sein, dass es mit bestimmten Geräten funktioniert.
Besser ist es, du eichst im dem Bereich, wo du es einsetzt.
Jetzt stellt sich die Frage: Woher kenne ich die richtige Feuchte?
Das kannst Du so anstellen: über den Taupunkt der Raumluft!
Es gibt Taupunkttabellen für Luft. Z.B. sagt diese, dass Luft bei 21° und 60% bei 12.9°C taut.
Jetzt musst du diesen Taupunkt für die augenblickliche Feuchte ermitteln. Der Raum sollte dazu im statischen Zustand sein (nicht Lüften, kein Kochen, kein nasse Wäsche). Die Messung nicht in Nähe der Fenterbank durchführen (kalte Zugluft).
Jetzt nimmst du eine Blechdose (Konserve) un füllst diese zur Hälfte mit ca 20° warmen Wasser (es sollte aussen noch noch kein Tauwasser bilden). Und nun mischst du Eiswasser von 0° dazu, zuerst ca 2cm, um auf 16° zu gelangen, dann nurnoch 5mm-weise Wasser zugeben. Jeweils gut rühren, den Becher abdecken (Pappe genügt) und schauen ob es aussen beschlägt.
Wenns dann endlich beschlägt, die Temperatur im Wasser messen: Das ist jetzt der Taupunkt der Raumluft.
Parallel die Raumtemperatur messen (mit gleichem Thermometer am besten). Mit beiden Werten in die Taupunkttabelle, und die Feuchtegehalt in % herauslesen. Das dann einstellen am Hygrometer, dass im diesem Moment genau der gleichen Luft ausgesetzt ist, und das Ding stimmt.
Die Messung kling zwar umständlich, dafür ist sie aber genau und jeder hat das Werkzeug Zuhause.
Ich hoffe das trägt zur Verwirrung bei.
Gruss
Perry
Taupunkt-Tabelle wollte ich anhängen, ging aber nicht. Einfach mal Googeln.

Hallo Wissende,

ich bekam eine „Wetterstation“ für das Wohnzimmer:
Thermometer, Barometer und Hygrometer gemeinsam auf einem
Brett montiert.

Ich wundere mich über das Hygrometer: nur über ein kleines
Loch in der Rückwand, die allerdings normalerweise auf der
Wand aufliegt, mit der Umgebungsluft verbunden, kann die
Anzeige wohl nicht besonders exakt sein. Dennoch reagiert die
Anzeige auf Luftveränderungen,im Vergleich zu einem anderen
Hygrmeter zeigt aber mein Gerät erheblich andere Feuchtewerte
an. Ich nehme an, das „Herzstück“ des Hygrometers ist ein Haar
oder Darmsaite, welche unter dem Einfluß von Feuchtigkeit mehr
oder weniger unter Spannung gerät, mitunter auch mal
austrocknet und das Gerät damit nicht mehr funktioniert.

Frage:

Wie kann man so ein Hygrometer justieren, dass es wenigstens
auf einen bekannten Feuchtepunkt (100% oder 0%) eingestellt
ist?

Danke für Eure Ratschläge

Wolfgang D.

Hallo perry
Was Du darstellst ist gut, aber…

und es kam nur Mumpets heraus. Mag sein, dass es mit

Das heißt Mumpitz

Parallel die Raumtemperatur messen (mit gleichem Thermometer

oder mit demselben Thermometer ?