Hallo,
ich habe im November 2009 einen Handyvertrag abgeschlossen, und zwar bei O2 mit einem Handy. Das Handy war jetzt während dieser Laufzeit schon mehrmals kaputt, sodass ich es einschicken musste und 4 wochen darauf warten musste…das letzte mal hatte ich es im Oktober abgesendet und heute erst wiederbekommen. Eine Wandlung habe ich auch schon probiert und diese wurde immer wieder abgelehnt, mit dem Grund: „Der Fehler ist wieder behoben“.
Dementsprechend war ich ein halbes Jahr ohne das Handy…
Kann ich wegen diesem Grund den Handyvertrag vorzeitig kündigen??? Danke.
Hallo,
das Handy wird meistens unabhängig vom Mobilfunkvertrag verkauft. Auch wenn dir im Laden beides in einem Aufwasch gegeben wird sind das in aller Regel 2 unterschiedliche Geschäfte („Unterschreiben Sie bitte hier und da und dort…“).
Insofern rechtfertigt dann ein Problem mit den Handy nicht, dass der vom Handykauf unabhängig geschlossene Mobilfunkvertrag gekündigt werden kann wenn das Handy defekt ist.
Die Frage ist also nur welche Rechte du als Käufer eines defektes Gerätes hast. Bei einem Problem hast du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Wandeln kannst du dann, wenn 2 Nachbesserungen erfolglos waren - also derselbe Fehler mehrfach auftaucht und die Reparatur keine Abhilfe schafft. Achtung: an anderer Fehler gilt nicht als Bestandteil der Kette… Da könntest du bei allzu vielen Fehlern im Laufe der Zeit nur versuchen zu argumentieren, dass das Gerät insgesamt untauglich ist weil es dir dauerhaft keine zuverlässige Funktion bietet.
Dass eine Reparatur 3, 4 Wochen dauert ist ärgerlich, aber Realität. Der Händler muss das Gerät zum Service einsenden, selbst wenn er das am nächsten Tag erledigt und das Gerät wiederum einen Tag später ankommt sind aus deiner Perspektive schon 3 Tage vergangen. Beim Rückweg dasselbe und dann kommt ein Wochenende, also ist 1 Woche selbst bei perfekten Abläufen allein schon durch den Versand verstrichen.
Wenn die Werkstatt das Gerät dann nicht direkt am 1. Tag repariert oder auf ein Ersatzteil wartet verstreicht weiter Zeit.
3, 4 Wochen sind für dich ärgerlich, aber realistische Zeiträume bei einer Reparatur.
Sollte es sich allzu lange hinziehen kannst du deinem Händler eine Frist setzen, am Besten schriftlich. Vielleicht übt er dann Druck auf die werkstatt aus oder gibt dir zumindest ein Ersatzgerät bis dein Handy wieder da ist.
Generell ist das Problem bei Handys aber auch oft, dass Leute nicht sorgfältig damit umgehen. Man darf sich dann aber nicht wundern wenn das Gerät nicht so lange hält…
Wenn du dein Gerät aber sorgfältig behandelst und dennoch immer wieder Ärger hattest würde ich mich nicht immer wieder abwimmeln lassen, sondern die verschiedenen Reparaturen und die Unmöglichkeit, dieses Gerät verlässlich nutzen zu können, zum Anlass nehmen den Händler um Abhilfe zu bitten. Wie man sich da einigen kann ist Verhandlungssache. Freundlichkeit (aber dennoch Bestimmtheit) sind besser als wenn du laut wirst. Immer wieder wegschicken lassen brauchst du dich aber nicht. Wenn du im Gespräch nicht weiter kommst würde ich es schriftlich machen.
Gruß,
MecFleih