Im Leerlauf klimpert er extrem laut (hört sich nach losen Metallteil an), geht auch gerne aus (jetzt mit umgestelltem Gashebel gehts), ich fahre 200 Meter vollgas und er geht aus. Erst nach wenigen Minuten geht er wieder an…
Sind es 1K oder 1oo K?
Das wird Akzente zu Deiner Frage setzen.
Wäre doch schäbig, wenn es unter 1k wäre. Dann musset klackern wie ein Uhrwerk…
Obwohl man auch dort bei 1-20 k einen sauberen Lauf erwarten dürfte.
( Nehmen wir mal Verschleissteile aus )
Ich würde dann aber eher Riemen, Reifen und ( Öl ) berücksichtigen.
Schauen ( Lauschen ) wir mal,wo datt Gerätken rappelt…
So…
gestern mal Zahnriemenkasten aufgemacht:
Zahnriemen hüpft wie sonst was, links das Runde Ding, was beim Gasgeben nach vorne geht scheint im Leerlauf wo vor zu klappern?
Danke!
Es wird nur ein Zahnriemen, wenn es mechanisch in eine entsprechende Formgebung der An und Abtriebsräder eingreift. ( ähnlich einer Kette )
" Links " ist aber eine relativ brauchbare Fehlerbeschreibung, die in den meisten Fällen auf einen Defekt einer Komponente der sogenannten " Variomatic " hindeutet .
Als Laie gehst Du zum Fachmann, als " geübter " nennst Du uns weitere Details.
( Z.B.von welcher Fahrzeugansicht Du beschreibst )
Hallo,
links in Fahrtrichtung, seitliche Ansicht, unten hinten am Rad, Kasten aufmachen und sieht so aus:
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0____(__o )
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| Da läuft und scharpt es
Entweder die Variomatic ( der Getriebeteil ohne Öl ) oder das Getriebe. ( Beim Roller das mickrige Teil am Hinterrad… )
Wahrscheinlicher ist ein Fehler an der Variomatic.
Ein Getriebefehler ist allerdings nicht auszuschließen.
Denn links sitzt sowohl die Vario, wie das Getriebe ( zumindest bei den meisen neumodischeren Rollern )
Bei den Altmodischen lassen wir Zündapp und Simson mal raus.
Kreidler hatte DAS nicht und Hercules ebenfalls nicht.
Beide Simson - Derivate gingen ebenfalls über Kette.
( mit Schaltmotor )
Es gab einen Zündapp- Roller…Begehrt…
Kreider hatte DAS NICHT.
Zündapp hat noch Kooperatinen geschlossen, als es Kreidler nicht mehr gab.