Hallo Guido,
laut verschiedener Statistiken leiden 1-2 Kinder von 10 unter ADS oder ADHS verschiedensten Ausmasses. Die Mehrheit davon Jungs. Leider geht aber die Haeufigkeit des Problems nicht mit der Informiertheit der Aerzte und schon gar nicht der Lehrer konform.
Gruesse, Elke
Hallo Guido
Oh es gibt einige wenige ADS Spezialisten. Aber die Ursachenkenntnisse und die entsprechenden Behandlungsansätze wird er höchstwahrscheinklich nicht kennen. Wenn er nebst Verhaltenstherapieen nur Ritalin verschreibt, dann würde meine Aussage zutreffen. Er würde dann nur die Syntome (das ADS) und nicht die Ursachen, welche später noch ganz andere Krankheiten hervorbringen kann, beseitigen.
Wenn er aber wider Erwarten auch organisch das Kind untersucht, dann wäre meine obige Vemutung falsch
Gruss
Beat
Ritalin eher selten!
Hi!
Er ist mit Medikamenten generell eher zurückhaltend (zumindest mit den „normalen“).
Von einer Bekannten weiß ich auch, dass er Ritalin nur sehr ungern verschreibt - inwieweit das ein Indiz für seine Befähigung ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen…
Grüße
Guido
Hi
Schwierig zu sagen. Sprich ihn doch mal an, ob er organische Faktoren (biomedizin, molekularbiologie, Allergologie, Darm) bei der Untersuchung auch einbezieht und ob er die neusten wissenschaftlichen Forschungen dazu, insbesondere aus den USA, kennt bzw ob er an Informationen dazu interessiert ist.
Würde ihn sonst gerne damit versorgen, denke mit seiner ärztlichen Ausbildung könnte er diese Zusatzinformationen zum Segen der Kinder gut anwenden.
Gruss
Beat