Hyperakusis / Phonophie - kennt sich damit

Seit einiger Zeit macht mir ein äußerst spezielles Phänomen das Leben wirklich schwer. Dabei handelt es sich, nachdem, was ich so herausfinden konnte, um eine Mischform aus Hyperakusis und Phonophobie. Prinzipiell bin ich nicht krankhaft geräuschüberempfindlich, es ist vielmehr so, dass mein Gehirn nützliche und unnütze Geräusche nicht mehr voneinander trennen kann und ich so jedes Geräusch ungefiltert mitbekomme. So kann ich mich z.B. in der Bahn nicht aufs Lesen konzentrieren, sobald neben mir einer isst, Kaugummi kaut, oder einfach unterhält, auch wenn mich dasGespräch überhaupt nicht interessiert.

Viel schlimmer aber noch geht es mir bei meiner Freundin: Sobald sie schluckt oder schmatzt bekomme ich regelrechte Aggressionen, meine Brust zieht sich zusammen und ich fange sofort an, mich einzuigeln, mit der Prämisse, irgendwie diese Geräusche zu vermeiden. Darunter leide ich extrem, genau wie meine Partnerin.

Kennt das jemand? Hat sich jemand mit ähnlichen Symptomen schon mal behandeln lassen? Bin für jede Hilfe oder Solidaritätsbekundung dankbar :wink:

Hallo,
das Phänomen, sich von Körpergeräuschen anderer extrem genervt zu fühlen ist meine Erfahrung nach gar nicht so selten.

Dass dein Gehirn gar nicht in der Lage ist, Nebengeräusche herauszufiltern, glaube ich eher nicht, dann hättest du dich kaum normal entwickeln können. (Wie hättest du z.B. Sprechen lernen sollen, wenn dein Gehirn nicht die entsprechenden Signale aus dem Umgebungslärm herausfiltern könnte?)

Was sicher möglich ist, ist dass es dir je nach Art der Nebengeräusche und eigener Verfassung (nervös, genervt) schwer fällt.

Ich kann dazu nur sagen, dass sich solche Phänomene verschärfen, je mehr man auf sie achtet, also seine Aufmerksamkeit auf sie richtet.
Du kannst versuchen, unliebsame Geräusche mit für dich neutralen Geräuschen zu „übertönen“, also z.B. Musik laufen lassen beim Essen…

Gruß bixie