Hyperflexion des Pferdes

Guten Tag. Seit Monaten lese ich permanent etwas über Hyperflexion und über Rollkur. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das nicht das Gleiche, richtig? Das A und O scheint die Halsstellung des Pferdes zu sein. Als Laie, zumindest bin ich kein Ausbilder, wüsste ich schon gerne, wie es denn richtig sein sollte. Hoffe hier auf eine Erklärung.

Hallo,
mehr oder weniger ist es schon das Gleiche.
Am besten mal von Dr. Heuschmann Bücher und DVDs lesen/ansehen. Er erklärt alles wunderbar, finde ich.
Ich bin kein Reitlehrer o.ä., ich bin mehr Fachmann für Sättel, Geschirre und andere Pferdesportausrüstung, aber vielleicht schreibt ja noch jemand eine gute Erklärung hier.

Liebe Grüße
Manuela

Guten Tag. Seit Monaten lese ich permanent etwas über
Hyperflexion und über Rollkur. Und wenn ich es richtig
verstanden habe, dann ist das nicht das Gleiche, richtig?

Hallo Xanthia,
ich kenne die Begriffe aber auch nur im Zusammenhang, die Hyperflexion also die Halsüberdehnung wird im Fachjargon Rollkur genannt. Offensichtlich streiten sich hier Fachleute herum, die für alles wissenschaftliche Erklärungen brauchen. Meines Erachtens sieht die Rollkur wunderschön aus, taugt aber für das Skelett des Pferdes nicht.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Schöne Grüße, Ingrid

nun ja – ich persönlich kann wenig bis nicht`s zu deinem thema schreinen. auf turnieren sieht man viele male das „rollen“
in meinen jungen-jahren habe ich natürlicvh nachgemacht.über hyperflexion werde ich mich schlau machen.(seine fragen finde ich gut) grüsse aus polen

Hallo,

ursprünglich bedeutete Hyperflexion (Überdehnung --> früher war damit die seitliche Überdehnung gemeint) nicht dasselbe wie Rollkur. Heutzutage wird der Begriff aber für die gleiche unsinnige Trainingsmethode verwendet: die Überdehnung der Pferdehalses in die Tiefe. Überdehnung ist hier im Sinne von „Maul Richtung Brust“ zu verstehen. Dass das ungesund ist für quasi alles ergibt sich von selbst und zusätzlich daraus, dass ein Pferd in freier Wildbahn/beim Freilaufen sich so niemals bewegen würde. Für mich ist das ein guter Anhaltspunkt: die Möglichkeiten, die das Pferd von Natur aus mit sich bringt (wilde Hengste piaffieren und passagieren beim Werben um eine Stute, bewegen sich in höchter Aufrichtung um zu imponieren, traben mit der Nase am Boden, usw) beim Reiten nur noch fördern/herausarbeiten. Rollkur ist schlecht. Punkt. Dazu gibts nicht mehr zu sagen.
Aber ich muss dazu sagen, dass es eine Unterschied gibt zwischen tief und tief. Und ich bin kein „die Nase darf aber nicht hinter die Senkrechte“-Fanatiker. Tief ist dann gut, wenn die Nase Richtung Boden geht und hinten aktiv mitgearbeitet wird. Dann bewegt sich der Rücken, das Pferd verspannt sich nicht und wir haben das vielbeschriebene vorwärts-abwärts. Aber auch hier gilt: mehr vorwärts als abwärts, sonst ist es „auf der Vorhand bummeln“ und das geht auf Dauer auf die Gesundheit. Meiner Meinung nach (und es herrscht Gott sei Dank Meinungsfreiheit) ist es nicht schlimm, wenn die Nase ab und an ein wenig hinter der Senkrechten ist. Natürlich sollte die Arbeit auf eine Nase vor der Senkrechten und ein Pferd, das sich selbst trägt, hinauslaufen, aber gerade jungen Pferden fällt das meist noch etwas schwer. Beim Erlernen von Neuem sollte man so reiten, wie es für das Pferd am angenehmsten ist und man ihm am meisten helfen kann. Da ist die Nase manchmal einfach ein wenig HdS, solange das kein Dauerzustand ist ist das in Ordnung. Jedes Pferd ist unterschiedlich und will unterschiedlich geritten werden. Der Idealfall sieht so aus: Rücken hoch (nicht weggedrückt) und bewegt sich, Hinterhand aktiv, weiche Hand in feiner Anlehnung. Egal ob in Versammlung geritten wird oder nur locker vorwärts.

Ich hoff, ich konnte deine Frage ein wenig beantworten. Ansonsten gerene einfach weiterfragen =)

Hallo zurück,

wenn du auf Youtube, die Begriffe eingibst erhältst du deutliche Beispiele für deine Frage, dazu muss dir nicht mal jemand was erklären.

Aber Achtung, es stellt dir sicher die Haare im Nacken auf!

LG Petra

Hallo

Weil ich nicht weiß auf welchen Kenntniss-/Ausbildungsstand Sie diese Info erreicht und das nur vom Fachkundigen durchgeführt werden darf - ich denke dabei in erster Linie ans Pferd - gebe ich dazu keine verbindliche Auskunft

MfG