Hyperforat bei Angstzuständen

Hallo,

meine Bekannte erfuhr, dass dieses Johanniskraut-Präparat jemandem bei Angstzuständen geholfen hat.

Sie selbst nimmt es jetzt seit 14 Tagen, inzwischen etwas weniger Tropfen als im Beipackzettel beschrieben. Da sie angeblich eine grosse innere Unruhe verspürt, auch nachts. Bis jetzt ansonsten keine Besserung bei ihrem Problem.

Sie leidet hauptsächlich bei schlechtem Wetter, kann sich nicht überwinden rauszugehen. Bei strahlendem Wetter hat sie ihre Ängste gut im Griff.

Gibt es Erfahrungswerte?
Ralf

Hallo

Ich litt früher selbst unter Angstzuständen, die auf Reisen und in Prüfungssituationen auftraten. Mein Hausarzt meinte, dass sämtliche Mittel und Mittelchen, die keine „haudrauf“-Wirkung besitzen (also verschreibungsfreie Medikamente), keine besonders hohe Wirkung haben.

Dann habe ich ein halbes Jahr eine Psychotherapie gemacht. Die war gänzlich ohne Nebenwirkungen (bis auf, dass sich mein Selbstbewusstsein gestärkt hat) und die Probleme sind fast ganz weg.

Ich würd auch meinen, dass WENN diese Medikamente in großem Umfang helfen würden, dass man nach einiger Zeit wenn nicht körperlich dann immerhin psychisch davon abhängig wird, weil sie nur die Symptome lindern, das Problem nicht an der Wurzel packen…

Grüße

Laralinda

Hallo,

Johanniskraut-Präparate können manchmal bei leichten depressiven Verstimmungen helfen. Wichtig ist aber, daß das Präparat die Wirkstoffe in ausreichender Konzentration enthält und daß die richtige Dosierung gewählt wird. Außerdem muß das Präparat ausreichend lange genommen werden, bis eine Wirkung eintritt. Auch bei Johanniskraut empfiehlt es sich daher dringend, die Medikation mit einem Arzt abzusprechen.

Grüße