1922 hat Dtl. die geldmenge ausgeweitet zum Abbau der Staatsschuld und der Reparationszahlung. Die Wirkung war dass der Wechselkurs zwischen US$ und Mark 1:11Billionen war.
F1: Was bringt es einem Land seine Geldmenge auszuweiten um externe Schulden zu zahlen?
Bei der Ausweitung der Geldmenge wird diese doch automatisch im Ausland weniger wert.
F2: Ist dies den Politikern nicht bewusst gewesen?
F3: entsteht Inflation nur durch Geldmengenausweitung?
1922 hat Dtl. die geldmenge ausgeweitet zum Abbau der
Staatsschuld und der Reparationszahlung. Die Wirkung war dass
der Wechselkurs zwischen US$ und Mark 1:11Billionen war.
Stimmt. Aber erst ab Oktober - November '23
F1: Was bringt es einem Land seine Geldmenge auszuweiten um
externe Schulden zu zahlen?
Wie oben beschrieben: damit kann man seine Schulden billig(er) loswerden.
Bei der Ausweitung der Geldmenge wird diese doch automatisch
im Ausland weniger wert.
Das ist der Nebeneffekt.
Vielleicht. Aber 1.)hatte man keine andere Wahl (Reparationszahlungen) und 2.)war die Notenpresse in der Hand der Regierung (heute: Zentralbank)
Wie oben beschrieben: damit kann man seine Schulden billig(er)
loswerden.
im Ausland weniger wert.
Das ist der Nebeneffekt.
Vielleicht. Aber 1.)hatte man keine andere Wahl
(Reparationszahlungen) und 2.)war die Notenpresse in der Hand
der Regierung (heute: Zentralbank)
Ich verstehe es trotzdem nicht, die Schulden wollten die Politiker billiger loswerten, also die Geldmenge ausgeweitet. Als logischer Nebeneffekt ist das Geld natürlich auch viel weniger wert geworden. Dachten die dt. Politiker das Ausland merkt solch eine Ausweitung nicht und nimmt freudig das plötzlich entstandene Geld 1:1 ?
Was ich damit fragen möchte, wenn man durch die Geldausweitung keine weiteren Werte schafft, wie kann man diese dann trotzdem ausweiten und nur wissentlich alles schlimmer machen?
Ich verstehe es trotzdem nicht, die Schulden wollten die
Politiker billiger loswerten, also die Geldmenge ausgeweitet.
Als logischer Nebeneffekt ist das Geld natürlich auch viel
weniger wert geworden. Dachten die dt. Politiker das Ausland
merkt solch eine Ausweitung nicht und nimmt freudig das
plötzlich entstandene Geld 1:1 ?
Zum Einen blieb dem Ausland ohnehin nichts anderes übrig und zum Anderen konnte man mit diesen billigen Devisen wieder in D Ware einkaufen. Oder das Geld gegen härtere Währungen eintauschen.
Was ich damit fragen möchte, wenn man durch die Geldausweitung
keine weiteren Werte schafft, wie kann man diese dann trotzdem
ausweiten und nur wissentlich alles schlimmer machen?
Mit einer Inflation geht i.A. auch eine steigende Nachfrage nach Gütern einher. Die Wirtschaft wird also erstmal angekurbelt. Nicht bei einer Stagflation (http://de.wikipedia.org/wiki/Stagflation).
‚Und wissentlich alles schlimmer‘ ? Nun ja, wenn man finanziell zu kurz kommt (ohne Beachtung der Gründe) hat man in jedem Wirtschaftssystem, das auf dem Tausch Geld-Ware basiert, auf Dauer ein Problem…
Aber auch an dem anderen Link (+http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914…) sieht man dass hinter der Inflation durchaus (nicht immer ehrenwerte) Gründe stehen können.
Hallo Victoria,
ich hoffe, die Antwort ist nicht hoffnungslos zu spät. Die anderen Antworten habe ich gelesen und (nfu Markus L) ich hab da auch nix kapiert.
im Ausland weniger wert.
Das ist richtig. Allerdings werden Staatsschulden nicht nur vom Ausland gewährt. Auch viele Kleinsparer aus dem eigenen Land leihen ihr Geld dem Staat indem sie Bundesschatzbriefe oder ähnliches kauften. Wenn eine Regierung nun eine Hyperinflation erzeugt so werden/wurden diese Kleinsparer um ihr Geld komplett betrogen. Dies betraf ALLE die dem Staat Geld liehen und bei denen die Rückzahlungsverpflichtung auf Reichsmark lautete.
Die Schulden in ausländischer Währung wurden davon wie du sagtest dadurch mehr oder weniger garnicht betroffen.
Den Politikern oder zumindest jedem ihrer ökonomischen Beratern war dies völlig bewusst.
Aber: demokratisch gewählte Politiker haben heute wie damals eine schlimme Entscheidungsschwäche: Sie wollen zum nächsten Mal wiedergewählt werden und danach kann die Sintflut kommen. So werden sie niemals Entscheidungen treffen die erst langfristig gut sind wenn sie kurz- bis mittelfristig dem Volk wehtun. Umgekehrt treffen sie heute wie damals gerne Beschlüsse die kurzfristig gut scheinen und langfristig schlecht bis verheerend sind( - siehe die meisten politischen Entschiedungen die man so kennt)
Nein. Hyperinflation wie in den 1920ern in Deutschland sind soo verheerend, dass sogar Politiker davor Respekt haben und diese vermeiden wollen. Heutzutage entsteht Inflation zum Beispiel über zu hohe Lohnabschlüsse zwischen den Tarifparteien.
gedachtes Beispiel: der öffentliche Dienst erhält 20% Lohnerhöhung - das wollen die anderen Berufsgruppen auch und setzen dies mit streiks durch. Damit die Unternehmen nicht an den plötzlich viel höheren Löhnen pleite gehen ewrhöhen sie die Preise um etwa ebenfalls 20%.
Die Gewerkschaften merken, dass sie wieder so weit sind wie am Anfang und wollen wieder höhere Löhne…usw.
Solch ein Verhalten führt zu einigermassen stabilen Inflationsraten die aber keinem weiterhelfen und es kostet einige Kraft für ein Land, solche Infltionen zu bekämpfen - zumal wenn mal alle Beteiligten an eine gewisse Inflationsrate gewöhnt sind.
(ansonsten kann Inflation durch ein Verteuerung der Rohstoffpreise wie Erdöl oder Energieekosten entsetehen wo die Preise auf dem Weltmarkt gemacht werden.
Andernfalls kann eine oder viele Sachen knapp werden obwohl die Geldmenge gleich bleibt. Dann steigt der Preis für die knappe Sache halt stark an.)
Ich hoffe geholfen zu haben und stehe bei Nachfragen gerne zur Verfügung.