Hyperinsulinismus - Kohlehydratreiche Diät

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Da ich eine zu hohe Insulinausschüttung habe muß ich mich kohlehydratreich ernähren, möglicht drei und vielfachkettige Kohlenhydrate.
Zusätzlich darf ich aber keinen Fruchtzucker, keine Süßstoffe, keinen Milchzucker, keine Vollkornprodukte und kein Fisch essen.
Da Fructose/ Lactoseintoleranz und diverse andere Erkrankungenbestehen bei denen eine strikte Diät vorgeben ist.

Also ich darf kein Obst, Gemüse, Fruchtsäfte, Marmelade, Traubenzucker Honig, keine Milchprodukte und oben aufgezähltes.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir in bezug auf die kohlenhydratreiche Ernährung weiterhelfen?
Das Web hab ich durchforstet, genauso die s
Seiten der Krankenkassen, die endokrinologischen Seiten, die Seiten der Ernährungsnetzwerke -
aber über das Wissen das eine kohlenhydratreiche Ernährung her muß und das Kartoffeln und Nudeln sich eignen - darüber hinaus stand wenig, bis gar nix, auf den Seiten

Ich kenn mich mit Nahrungsmitteln und Kohlehydraten aus, habe mich zusätzlich noch belesen, aber ich habe einfach bei meinen Einschränkungen Probleme einen Ernährungsplan aufstellen zu können, bei dem ich nicht dauern Unterzuckerzustände habe.

Ich muß inzwischen meinen Gesamtnahrungsumsatz auf stündliche Mahlzeiten verteilen und das geht ganz schön an die Nerven.
Ja und zunehmen soll ich natürlich auch nicht, sagen die Ärzte.
das ist nicht einfach wenn ich jede Stunde was essen muß.

Kennt vielleicht jemand hier eine Diät die kohlenhydratreich ist, oder weiß mir jemand eine Buchempfehlung für Leute mit Hyperinsulinismus.
Ich bin um jede Antwort dankbar, denn es hilft mir schneller mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

Dank voraus für Eure Mühe

Natascha

Hallo Natascha,

das klingt nach einer echten Zwickmühle und ich habe da leider keine Erfahrung. Können deine Ärzte dir keinen Tipp geben, was du essen sollst? Oder dich zu einer Ernährungsberatung schicken?

Was mir als Zwischenmahlzeit noch einfällt, sind Reiswaffeln. Die kann man überallhin mitnehmen und gut mit allem Möglichen kombinieren. Außerdem sind sie recht leicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Herzliche Grüße
Lerche

Schlank im Schlaf
Hallo, google mal nach dem Schlank-im-Schlaf-Club.

Die haben viele Rezepte, getrennt nach Eiweiß und Kohlenhydraten. Ansonsten unter Trennkost suchen.

Alles Gute
Butterbollen

Was passiert, wenn du dich nicht daran hältst?

Hallo

Was passiert, wenn du dich nicht daran hältst?

Bei der Fructose udn Laktoseintoleranz: Übelkeit, Erbrechen massive Durchfälle, Gastritis, Dünn und Dickdarmentzündung - und somit werden sämtliche Medikamente die für mich lebensnotwenig sind, nicht mehr aufgenommen und ich fall zuerst ins Coma und dann ins Grab.
Hört sich hart an, ist aber Fakt.
Wenn ich mich nicht kohlehydratreich ernähre falle ich ständig in Unterzucker und ab einen Wert von 35 gehts ebenfalls ab ins Coma.
Bei Unterzuckerung habe ich massive Symptome - auch neurologische Ausfallsymptomatik.
Zudem habe ich chronischen Calciummangel aufgrund von Stoffwechslerkrankungen.(Möcht ich hier nicht näher ausführen) Rauscht der Zucker runter, so auch das Calcium und ich bekomme noch mehr tetanische Anfälle als gewönlich.
Reicht das als Antwort, damit Du Dir eher ein Bild machen kannst?

Gruß Natascha

Danke !..werd ich gleich surfen gehen :smile:

Gruß Natascha

Hallo Lerche

Können deine Ärzte dir keinen Tipp geben,

Kohlenhydratreich essen - das war der Tipp :wink:, ansonsten klamüser ichmir das selbst nun zusammen.
was

Oder dich zu einer Ernährungsberatung
schicken?

Das wollte ich auch schon, aber es ist Ende des Jahres und die Bugets sind aufgebraucht…

Was mir als Zwischenmahlzeit noch einfällt, sind Reiswaffeln.

Hat leider zuviel Fructose

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Danke!
Futternde Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

jetzt weiß ich endlich, warum ich keine Reiswaffeln vertrage!
Wie sieht es bei dir mit Fleisch aus? KH allein kann’s wohl nicht sein.
Probier mal zuerst ein Stück mageres Fleisch zu essen, damit der Insulinspiegel nicht gleich so hoch peitscht, und dann erst die KH.
Ist doch klar, dass du bei einer KH-reichen Kost ständig Heißhunger hast, und selbst bei langsam abbaubaren KH in den Unterzucker kommst.
Lass Schweinefleisch aus, weil es häufig Allergien auslöst.
Lass Müsli aus, das knallt dir auch nur den Blutzucker rauf, und gleich wieder runter.

Kein Geld mehr für Ernährungsberatung? Bei chron. Erkrankten gilt verminderte Zuzahlung, und bei Ernähungsberatung wird der Hauptanteil von den Krankenkassen übernommen. Oder bei welchem Geizverein bist du?
Calcium gefällig? Ca-reiche Mineralwässer litern: Gerolsteiner, Rosbacher (hat nicht so viel Ca2+ wie Gerolsteiner, aber dafür gut Magnesium, falls dich mal der Wadenkrampf packt)
Bei reiner Laktoseintoleranz hilft Laktase-Substitution, damit die Beschwerden nicht so fies sind. Oder hattu auch eine Milchallergie?

Falls der Hyperinsulinismus nicht in Griff zu kriegen ist, wäre es da nicht sinnvoller und wesentlich lebensverlängernder, die Bauchspeicheldrüse zu entfernen, auch wenn dies bedeuten würde, zur TypI-Diabetikerin zu werden?

Vielleicht helfen dir folgende Links:
www.lebensmittelallergie.info
www.milchlos.de
www.fructose.at
www.veganwelt.de
www.chefkoch.de (viele Rezepte für Multi-Allergiker)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald ein guter Futterplan für dich findet, und trete deiner Krankenkasse notfalls auf die Hufe. Du bist ja wohl ein absoluter Notfall für eine bezahlte Ernährungsberatung.

Liebe Grüße
Tollkirsche

1 „Gefällt mir“

Hallo Natascha,
ich habe soeben in deine Homepage geguckt. Schätze mal, dass dir kaum jemand in diesem Fachbereich das Wasser reichen kann. Deine „Baustelle“ liegt ja noch wo ganz anders, so dass mit der vorgeschlagenen Radikal-Op auch nicht geholfen wäre, sondern wohl zusätzliche Probleme entstehen würden.
Deine Homepage finde ich übrigens prima! (Auch das Impressum. Gib’s den Korinthen-Ausscheidern. ***ggg***)

Liebe Grüße
Tollkirsche

Hallo Tollkirsche

…welch ein schöner Alias :smile: gefällt mir…

jetzt weiß ich endlich, warum ich keine Reiswaffeln vertrage!

Bist Du auch von der Fructoseintoleranzfraktion? - Reis hat zwar verhältnismäßig wenig Fructose im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, aber er hat.

Wie sieht es bei dir mit Fleisch aus?

Das darf ich, Fleisch hat aber, wenn man das Verhältnis der Nährstoffe ansieht am allermeisten Proteine und dann KH plus den restlichen Rattenschwanz …

KH allein kann’s wohlnicht sein.

Es sollen vor allen Dingen mittel- und vielkettige KH sein, sprich Polysaccaride. Denn die ein und zweikettigen wie Zucker, Fructose, Honig, Malzzucker haben die Angewohnheit den Insulinspiegle schnell ansteigen zu lassen, so kommen Insulinspitzen zustande, die dann wiederum dennächsten Unterzucker ankurbeln. Es ist schon wie verhext.
Also diese Produkte soll ich nur wenn der Unterzucker da ist um ihn abzufangen und danach kohlehydratreich essen.
Das schönste dabei ist, ich soll damit nicht zunehmen - Na das möcht ich mal sehen!

Probier mal zuerst ein Stück mageres Fleisch zu essen, damit
der Insulinspiegel nicht gleich so hoch peitscht, und dann
erst die KH.

Das mach ich bereits, bloß beim Fleisch merk ich KH technisch gar nix -das verpufft :wink:

Ist doch klar, dass du bei einer KH-reichen Kost ständig
Heißhunger hast,

Schön wärs, den habe ich so gut wie gar nicht, ich habe meist keinen Hunger und muß trotzdem essen.
Zudem kommt das ich durch die Beistoffe meiner Medikamente Fructoseabkömmlinge , nämlich Süßstoffe, kontinierlich zu mir nehmen muß und somit eine Dauerübelkeit habe.
Sprich ich esse seit acht Jahren trotz ständiger Übelkeit - das vermiest das Essen schon…aber ich hab mich dran gewöhnt.

Lass Schweinefleisch aus, weil es häufig Allergien auslöst.
Lass Müsli aus, das knallt dir auch nur den Blutzucker rauf,
und gleich wieder runter.

Ein guter Tipp, obwohl ich gar kein Müsli essen darf, aber ich wußte nicht das es den BZ stark absacken läßt, weil es ja an sich ballaststoffreich ist - man lernt nie aus!

Kein Geld mehr für Ernährungsberatung?

Das Sprichwort heißt bei uns:
„Faß an nackerden Mo amal in’d Hosatasch“ ( Greif einem nackten Mann in die Hoasentasche):smile:

Zuallererst kämpfe ich mit den ärztliche Fragezeichen, warum ich eine Ernährungsberatung will, weil ich muß doch nur eine KH reiche Kost zu mir nehmen.
Ich hab bei meiner Krankenkasse angefragt, dort sagte man mir die erste Sitzung wird mit 35 die zweite mit 23 Euro bezuschußt- eine Stunde kostet 45 Euro.

Bei chron. Erkrankten gilt verminderte Zuzahlung,

Auf die Ernährungsberatung bezogen? -da werd ich nochmals fragen

Oder bei welchem Geizverein bist du?

Barmer

Calcium gefällig?

Habe Calciumresorptionsstörung und diverse Stoffwechslerkrankungen - somit hab ich eine Substitution mit 2000-3000g Ca am Tag und Calcitriol

Bei reiner Laktoseintoleranz hilft Laktase-Substitution, damit
die Beschwerden nicht so fies sind. Oder hattu auch eine
Milchallergie?

Nein Milchallergie habe ich nicht, ich habe mal Laktase-Pulver probiert und mir wurde speihübel drauf. Ich habe auch lakasefreie Milch probiert, darauf wurde mir auch extrem übel.

Ich habe mir inzwischen antrainiert winzige Mengen davon zu mir zu nehmen um meinen Darm zu trainieren

Falls der Hyperinsulinismus nicht in Griff zu kriegen ist,
wäre es da nicht sinnvoller und wesentlich
lebensverlängernder, die Bauchspeicheldrüse zu entfernen, auch
wenn dies bedeuten würde, zur TypI-Diabetikerin zu werden?

Komplett ohne Bauchspeicheldrüse kann man nicht leben - ich vermute Du meinst eine Teilresektion.
Mein Hyperinsulinismus kommt nicht von einem Insulinom - also einem insulinproduzierendem Tumor - er ist höchstwahrscheinlich autoimmun bedingt.
Ich habe ja auch andere autoimmune Erkrankungen - Tja und bei denen läßt man die Finger ,so lange wie nicht zwingend erforderlich, vom Op Besteck, weil das Komplikationsriskiko enorm erhöht ist.

www.chefkoch.de (viele Rezepte für Multi-Allergiker)

Nu da wer dich mal hinsufen…

und trete deiner Krankenkasse notfalls auf
die Hufe. Du bist ja wohl ein absoluter Notfall für eine
bezahlte Ernährungsberatung.

Die Kasse ist da sehr kooperatv , im Moment muß ich meine Hufen eher noch beim Doktore schwingen

So denn die futtersuchende hufensteppende
Natascha

Antwort Teil " :smile:

ich habe soeben in deine Homepage geguckt. Schätze mal, dass
dir kaum jemand in diesem Fachbereich das Wasser reichen kann.

Oh ich denk da gibts ne ganze Menge die das können, wenn sie möchten.
Man muß nur lesen, denken und lernen können, mehr nicht, das ist kein Hexenwerk :smile:

Aber verhext ist es mit dem, wie’s oft zugeht in der Welt

Dir herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Anregungen, so wird mein Ernährungshorizont wieder etwas erweitert werden.

Grüsse
"Impressums- Joe Natascha :wink:

Hallo Natascha!

Ich habe mal eine Freundin gefragt, deren Tochter auch Hyperinsulinismus (welch ein Wort!) hat. Sie meinte, Du sollst es mal auf http://www.hyperinsulinismus.de versuchen, falls Du die Seite nicht schon kennst.

Ich hoffe, dass dort noch hilfreiches für Dich steht!

Liebe Grüsse
Bine

hallo,
die beste ernährungsberatung die ich kenne ist im bruckerhaus in lahnstein. dort ist ein arzt der einen ernährungsberatung macht und die haben soviel ich weis auch darüber bücher geschrieben. speziell für dich weis ich nicht? aber anfrage lohnt sich sicher.
mfg
robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]