Hyperlink

Hallo Experten,

ich möchte mir über Outlook 2003 die Hyperlink funktion zu nutze machen.

Die Dokumentation zu unsere Projekten sind auf unserem Server gespeichert.
Wenn ich einem Kollegen einen Link zu einem bestimmten Ordner gebe muß dieser Ihn umständlich in die Adresszeile des Explorers kopieren. Oder per Telefonanweisung durch die Verzeichnisse navigieren. (Verzeichnistiefe 6-10 Ebenen)

Kann man nicht per „Hyperlink“ eine Email verschicken damit man nur noch anklicken muß und direkt im gewünschten Ordner ist.

Ich habs mit „mailto:G:…“ versucht geht nicht und wenn der Ordner ein Leerzeichen im Namen hat wird er nicht mal mehr blau markiert.

Wer kennt die Lösung?

Vielen Dank im vorraus der Loop…

Hallo Loop,

ich möchte mir über Outlook 2003 die Hyperlink funktion zu
nutze machen.

ok, wer hindert dich daran, die Hyperlink - Funktion IN Outlook Mails zu nutzen?

Wenn ich einem Kollegen einen Link zu einem bestimmten Ordner
gebe muß dieser Ihn umständlich in die Adresszeile des
Explorers kopieren.

toll, bei Euch werden die Links noch per Hand transportiert? Wie geht das? Wie gibst du ihm den Link? in die linke oder rechte Hand?

Oder per Telefonanweisung durch die
Verzeichnisse navigieren. (Verzeichnistiefe 6-10 Ebenen)

hmmmm… dazu sage ich jetzt mal nix :frowning:

Kann man nicht per „Hyperlink“ eine Email verschicken damit
man nur noch anklicken muß und direkt im gewünschten Ordner
ist.

NEIN, das geht nicht, das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Mit einem Hyperlink kann man keine Mails verschicken. Umgekehrt schon.

Ich habs mit „mailto:G:…“ versucht geht nicht und
wenn der Ordner ein Leerzeichen im Namen hat wird er nicht mal
mehr blau markiert.

Wer kennt die Lösung?

• Starte Outlook
  • öffne eine neue Mail
  • Adressiere diese an deinen Kollegen
  • schreib Ihm was nettes rein
  • schreibe dann den Link in die Mail
  • beachte, dass dein Kollege vielleicht nicht das Laufwerk G: sondern ggf. das Laufwerk F: für den Server nutzt!!

Tipp:
Wenn du nicht genau weißt, wie sich ein entsprechender Link zusammensetzt, nutze folgenden „Trick“:

Um den Link in richtiger Form zu erhalten, starte deinen Browser.
Öffne nun den Link zur Datei auf deinem Server (mit dem Browser).
Die URL, die dann in der Adresszeile steht, ist dann eine funktionierende, die du deinem Kollegen schicken kannst.
Also kopieren (markieren und STRG + C) und in die Outlookmail einfügen!! (STRG + V)

P.S. Mail senden nicht vergessen!!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Loop,

wenn du einen Netzwerklink in eine Email einfügen willst, musst du beginnen mit file://
Leerzeichen werden mit %20 aufgefüllt.
Beispiel: Der Ordner _G:\Ordner 1\Ordner 2_ soll verknüpft werden. In deiner Email müsste der Link dann lauten
file://G:\Ordner%201\Ordner%202

vielleicht kennst du ja jemanden, der dir ein kleines Programm schreiben kann, das den Vorgang automatisiert oder du findest irgendwo ein Programm dafür.

Viel Spaß noch,
Sabine