Hallo Wissende,
wie ich neu für mich rausgefunden habe, ist es ziemlich einfach, einen Link auf eine Textstelle in einem anderen Dokument zu setzen (Textmarke setzen; Einfügen - Hyperlink - Datei wählen - Textmarke wählen).
Ist so etwas auch für fremde Texte möglich?
Beispielsweise will ich auf eine bestimmte Seite in einer Bundestagsdrucksache verweisen, die ich im Internet gefunden habe (und die auch dort bleiben soll - runterladen des Dokuments und bearbeiten ist keine Lösung).
Schöne Grüße
Uli
hi Uli
ich gehe mal davon aus, dass du von microsoft word sprichst. wäre trotzdem nett, einen kleinen hinweis darauf zu posten.
ansonsten: beim einfügen eines hyperlinks kannst du einen ganz normalen url einfügen, also mit http:// etc. im internet explorer sollte man den link in die zwischenablage kopieren können. dann einfach den link ins dokument einfügen. word sollte den text automatisch in einen url umwandeln.
erwin
Hallo Erwin,
entschuldige, den Hinweis auf Microsoft habe ich diesmal tatsächlich vergessen. Vielen Dank für die Beschreibung, wie man hier einen Hyperlink erstellt.
Ich würde jedoch zusätlich gerne wissen, ob man in diesem Dokument, über das man nicht verfügt, da es sich im Internet befindet, auch auf eine Textstelle (z.B. Seite 27) verweisen kann. Also praktisch: ich klicke auf den Link und das Dokument öffnet sich auf Seite 27. Eine Textmarke kann ich meines bescheidenen Wissens ja nicht einfügen.
Schöne Grüße
Uli
hallo Uli
da du nur auf textmarken (egal ob mit word oder mit html erstellt) verweisen kannst, ist ein echter verweis direkt ins dokument etwas schwierig. beim dokument im internet handelt es sich um ein word-dokument? wenn ja, kann man vielleicht mit einem makro etwas versuchen. ansonsten gibt es nix, was mir auf die schnelle einfällt. kommt also darauf an, was genau du bezwecken willst und wie komfortabel das ganze werden soll. im prinzip müsste es ja ausreichen, mit dem makrorekorder das öffnen des dokuments und das suchen nach der richtigen textstelle aufzuzeichen und dann dieses makro allen zur verfügung zu stellen. über das macrobutton-feld kann man das ganze dann fast wie einen normalen link aussehen lassen. funkt aber nur, wenn eben das makro lokal vorliegt.
erwin