Hyperlink in Excel ändert sich selbsttätig

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich erzeuge in einer Excel-Tabelle, die im Netz liegt (z.B. auf Laufwerk H:smile: eine Hyperlink auf eine Datei auf Laufwerk J:. Ich verwende sowohl als „Text anzeigen als:“, als auch als „Adresse“ den vollständigen Pfadnamen.

Interessant ist vielleicht noch die Tatsache, dass sowohl H:, als auch J: physisch auf dem gleichen Serverlaufwerk liegen, H: ist einfach das Home-Verzeichnis des Users.

Zunächst einmal wird dann in „Adresse“ der Laufwerksbuchstabe ersetzt durch
"\servername\verzeichnis1\verzeichnis2\dateiname.xxx"
bis jetzt funktioniert der Link auch noch.

Nach 1-2 Aufrufen oder spätestens beim Speichern, Schließen und erneutem Öffnen der Excel-Tabelle wird der Link ohne mein Zutun geändert in „…/…/…/verzeichnis1/verzeichnis2/…“ usw., der Link funktioniert dann natürlich nicht mehr („Die Adresse dieser Web Site ist unzulässig. Überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut“).

Das sieht für mich nach dem untauglichen Versuch einer relativen Pfadangabe aus.

Ich habe gerade mal die Excel-Tabelle auch auf Laufwerk J: gestellt. Dann wird die Adresse ebenfalls umgesetzt, mit dem Unterschied, dass es in diesem Fall trotzdem noch funktioniert.

Klar, eine relative Pfadangabe auf demselben Laufwerk ist ok, auf unterschiedlichen Laufwerken nicht.

Nun meine Frage: Kann man irgendwie verhindern, dass eine Hyperlinkadresse selbsttätig umgesetzt wird?

Grüße
Sebastian

Nach 1-2 Aufrufen oder spätestens beim Speichern, Schließen
und erneutem Öffnen der Excel-Tabelle wird der Link ohne mein
Zutun geändert in
"…/…/…/verzeichnis1/verzeichnis2/…" usw., der
Link funktioniert dann natürlich nicht mehr („Die Adresse
dieser Web Site ist unzulässig. Überprüfen Sie die Adresse und
versuchen Sie es erneut“).
Nun meine Frage: Kann man irgendwie verhindern, dass eine
Hyperlinkadresse selbsttätig umgesetzt wird?

Hi Sebastian, wie man das verhindern kann weiss ich nicht,
wie wärs, du klickst im VB-Editor (Alt+F11) doppelt auf „DieseArbeitsmappe“ und kopierst fologendes hinein:

Private Sub Workbook\_Open()
 ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("A2"), Address:= \_
 "http://www.wer-weiss-was.de/"

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("D5"), Address:= \_
 "http://www.wer-weiss-was.de/"
End Sub

Gruß
Reinhard