Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine feste Excel Datei welche als Dokumentenübersicht dient. Die jeweiligen Dokumente sind mittels Hyperlink hinterlegt. Jetzt ist es aber so das die einzelnen Dokumente innerhalb des Laufwerks ab und zu verschoben werden. Dadurch funktionieren die Hyperlinks natürlich nicht mehr.
Jetzt hab ich schon so viel gesurft aber ich bin auf keine passende Lösung getroffen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?
Gruß
jojo
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine feste Excel Datei
welche als Dokumentenübersicht dient. Die jeweiligen Dokumente
sind mittels Hyperlink hinterlegt. Jetzt ist es aber so das
die einzelnen Dokumente innerhalb des Laufwerks ab und zu
verschoben werden. Dadurch funktionieren die Hyperlinks
natürlich nicht mehr.
Hallo Jojo,
du bist neu hier, willkommen, auf dem „Klick“-Weg bis zu dieser Stelle kamst du auch an der Brettbeschreibung vorbei.
Was sollte/könnte der Mod an der Brettbechreibung abändern sodaß auch du sie gelesen hättest?
Zum Thema. Wenn du mit dem Explorer da Dateien rumschiebst kriegt natürlich die Übersichtsmappe davon nix mit.
Das ist nicht änderbar.
Workarounds sind z.B.
Bei jedem Öffnen der Übersichtsmappe werden alle Dateien der Hyperlinks gesucht und die Hyperlinks dementsprechend abgeändert.
Gibt schonmal Probleme wenn es mehr als eine xls mit gleichem namen gibt in verschiedenen Verzeichnissen.
Du öffnest die Übersichtsmappe, dann die Mappe die du verschieben willst mit Speichern unter „verschieben“. Dann müßte die Übersichtsmappe automatisch den Hyperlink korrigiert haben *schätz*
Die ehemalge Mappe, die nicht verschoben wurde sondern woanders gespeichert wurde, kann man am alten Platz auh von Excel aus löschen.
Beide spontanen Ideen gelten für Vba-Lösungen.
Gruß
Reinhard