Hyperlink setzen und Präsentation beenden

Ich versuche verzweifelt herauszufinden, wie ich beim Klick auf einen Button meine Präsentation beenden kann und gleichzeitig eine andere PPT-Datei aufrufe.
Mit „Hyperlink“ kann ich zwar die neue Datei aufrufen, aber die erste bleibt trotzdem geöffnet. Da in der ersten Datei ein Lied abgespielt wird, dass bei der zweiten nicht zu hören sein darf, muss ich die Datei irgendwie schließen.

Hat dazu irgendjemand eine Ahnung, wie man die beiden „Hyperlinks“ zusammenbekommt?

Hallo Claudia,

Es gibt nur eine Aktion pro Hyperlink.
Lege eine Präsentation mit einer FOlie an, die alle Links für die Präsentation enthält - einen Verteiler. Da von aus rufst Du deine verschiedenen Präsentationen *.pps auf, die sich beenden oder einen Beenden Hyperlink haben und auf den Verteiler zurückfallen…

Gruß HW

Also ich würde das ganze per Makro lösen.
Ein Makro-Recorder starten, das zuerst den aufruft oder anklickt und dann die 1 Präsentation schließt oder andersherum (ggf. den Code anpassen der im Recorder steht).
Spontan hab ich in PP2007 irgendwie kein Recorder gefunden, ggf. einblenden. Aber kann mir nicht vorstellen das dort kein Recorder gibts (gibts ja bei Word, Excel,Visio auch).
Sonst müsste das ein 2Zeiler sein (Hyperlink anklicken, PP schließen).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich komme nicht ganz dahinter, wie der Verteiler genau funktionieren soll.
Kann man denn aus einer anderen Präsentation heraus eine bereits geöffnete Präsentation schließen?

Kannst du es vielleicht noch mal ein bisschen genauer erklären?
Ich brauche nur die beiden Links

• Diese Präsentation beenden
  • Neue Präsentation öffnen

Ich komme nicht ganz dahinter, wie der Verteiler genau
funktionieren soll.

Ein Verteiler ist eine Einfolienpräsentation mit Hyperlinks auf die verschiedenen Präsentationen…

Kann man denn aus einer anderen Präsentation heraus eine
bereits geöffnete Präsentation schließen?

Bei den Hyperlinks gibt es einen „Link“ ‚Präsentation beenden‘ und fällst Du wieder auf den Verteiler zurück…

Also ich würde das ganze per Makro lösen.
Ein Makro-Recorder starten, das zuerst den aufruft oder
anklickt und dann die 1 Präsentation schließt oder andersherum
(ggf. den Code anpassen der im Recorder steht).
Spontan hab ich in PP2007 irgendwie kein Recorder gefunden,
ggf. einblenden. Aber kann mir nicht vorstellen das dort kein
Recorder gibts (gibts ja bei Word, Excel,Visio auch).
Sonst müsste das ein 2Zeiler sein (Hyperlink anklicken, PP
schließen).

In 2007 gibt es keinen Makrorecorder mehr. Und wenn es einen gäbe wäre die Aufzeichnung wertlos weil Recorder sich auf eine Selection beziehen, die es in einer Bildschirmpräsentation nicht gibt.
If You_Want_VBA Then You_Know_VBA

Gruß HW