Hyperlink und Lotus notes 7.0

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit über einen Hyperlink direkt in den Chat mit der gewünschten person zu verlinken statt nur auf E-Mail-Versand ??
Danke im voraus.

Hallo,
anscheinend doch ein so schwere Frage, dass es sogar zu einem „geht nicht“ reicht ??
Gruss
Czauderna

Hi

hier lesen nicht gerade viele Leute mit…
Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie Du das meinst?

Du willst eine E-mail schreiben, dort einen Hyperlink zu einem Chat setzen ? Oder wie ist das angedacht? Welches Chat-Programm ist im Einsatz?

lg,
vordprefect

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Meldung.
Also, wir arbeiten mit Lotus notes 7.0 und dort mit dem integrierten Chat-Programm. Ich kann ja unter einem Text in einem Dokument oder in einer HTM-Seite einen „Hyperlink“ setzen, der eine andere Seite bzw. direkt in das E-Mail-Programm Lotus-notes springt und ich dann meine E-Mail schreiben kann.
Ich möchte aber nun einen Link setzen, der mir nicht das E-Mail-programm öffnet zum E-Mail schreiben sondern direkt in den Chat.
Beispiel : Ich habe den Namen eines Kollegen in einem Excel-Dokument aufgeführt und möchte, wenn ich auf den Namen klicke, dass sich der Chat in lotus notes direkt öffnet.
Ich hoffe, ich habe mein „Problem“ einigermassen verständlich rübergebracht ??
Gruss
Czauderna

Hi,

erstmal wäre wichtig zu wissen, welche Software für den Chat eingesetzt wird, aber ich vermute, daß sich dies wahrscheinlich
nicht realisieren läßt. Verwendet ihr zum Chatten einen Sametime-Server?

Bei mail ist es etwas anderes, da hier ein „mailto:“ ausreicht,
um das konfigurierte Mailprogramm (Hier Lotus Notes) aufzurufen,
weil dieses Kommando standardmäßig im Betriebssystem implementiert
ist (MAPI/Windows) und einem bestimmten Protokoll zugeordnet ist.

Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit für Sametime od. andere
Chatprogramme gibt, zumal der Aufruf zuerst an Notes und dann an das Chatprogramm übergeben werden müßte (inkl. der Logindaten…)

lg
vordprefect

Hallo,
ja, „sametimeserver“ trifft zu. - mehr kann ich leider nicht dazu sagen da es mir an weiterem Fachwissen fehlt.
Gruss
Czauderna