Hallo Zusammen,
ich möchte einen Hyperlink ansetzen der dann Blinkt.
hier mein vorhaben:
Ich habe in Tabelle1 Zeile A5 (Z 033) geschrieben,
und in Tabelle2 ein Textfeld 2 wo auch Z 033 steht.
Nun möchte ich aber, wenn ich in Tabelle1 auf Zeile
A5 einen Klick mache, das in Tabelle2 das Textfeld 2
Blinkt.
Alternative zum blinken, würde auch eine Farbliche markierung helfen z.b. ( Rot ).
( ich brauch die Aufgabe für die Arbeit )
Wer kann mir da Helfen ?
MFG
Oliver
Hallo Oliver,
Arbeite jetzt schon länger nicht mehr mit VBA. Daher kann ich dir nur eine sehr vage Antwort geben.
Ich weiß nicht, wie deine Vorkenntnisse sind.
Jedenfalls musst du eine Prozedur schreiben die aufgerufen wird, wenn auf das Feld geklickt wird. (Sie heißt irgendwie mit „Select“). In dieser Prozedur kannst du dann den Farbwert von einem Feld (Eigenschaft des Feldes) unter einer bestimmten Bedingung setzen. (Kann mich nicht mehr an Deatil erinnern, kann mich auch nicht erinnern, dass ich blinken je gemacht hätte).
Ich weiß, dass ist alles sehr nebulos, sorry.
Meine Informationsquelle war meißt Google, da kam ich am Besten voran.
Wünsche dir einen schönen Tag.
Lg
Bettina
Hallo Bettina,
vielen Dank für deine Antwort,das mit dem Blinken geht nur über Private Sub Worksheet_Activate()
leider nur wenn du dann auf das Textfeld einen Klick machst, dann gibt es nur eine Farbänderung.
Den Schriftzug bekomme ich nur als Dauerblinker hin.
Muß mir was anderes einfallen lassen, es scheint ziemlich problematisch und aufwendig zu sein.
LG
Oliver
Hi Oliver,
ich habe hier nur eine Teillösung von MrExcel.com, die Dich vielleicht schon mal einen Schritt weiter bringt:
Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen mit VBA
Anwendbar unter
Microsoft Office Excel 2003
Wie können Sie die Hintergrundfarbe einer Zelle mit Visual Basic für Applikationen (VBA) ändern?
Sie müssen die Interior-Eigenschaft der Zelle verwenden. Sie verfügen dann über die folgenden Optionen:
* Sie können ColorIndex verwenden, um eine der 56 „vordefinierten“ Farben in Excel zu verwenden:
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 36
* Sie können auch Color verwenden:
Range(„A1:A6“).Interior.Color = RGB(200,160,35)
Grüße, Norbert