Hallo!
Ich möchte einen Hyperlink zu einem anderen Dokument erstellen. Das ist ja nicht schwer. Nun möchte ich allerdings das Quelldokument verschieben, gemeinsam mit dem Zieldokument. Dabei wird aber der Hyperlink absolut gehalten, also bleibt im Pfad gleich. Wie kann ich in MS Office (egal welche Version) einen relativen Hyperlink erstellen??
Vielen Dank.
Malte
Hallo Malte,
einen relativen Hyperlink habe ich nicht hinbekommen, aber vielleicht ist das ja eine Lösung:
Erstell einen Button, der das Zieldokument öffnet. In die Prozedur fügst Du ein:
Workbooks.Open (ActiveWorkbook.Path & "\" & "Datei.xls")
„Datei.xls“ ersetzt Du dann mit dem Namen Deiner Datei.
So öffnest Du die Datei nicht mit einem Hyperlink, aber mit dem Button. Dann können auch beide gemeinsam verschoben werden.
Grüße,
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kerstin!
Ich werde das mal ausprobieren. Eine Idee die mir gerade noch gekommen ist: Könnte ich das mittels Website lösen? Ich kann doch z.B. eine Website auf dem PC speichern (inkl. Unterseiten) und diese Website funktioniert inklusive Links, d.h. relative Hyperlinks wären hier möglich. Wäre etwas ähnliches auch bei Excel oder Word möglich, also dass ich die Datei als Html speichere und am Ende die Hyperlinks bearbeite (in Html), sodass diese relativ werden?? Kann man aber dann den Autofilter irgendwie problemlos nutzen ohne auf dem PC Office installiert zu haben?
Vielen Dank
Malte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]