Hyperlinks autom. bearbeiten/umbenennen

Hallo,

wir greifen hier (auf Arbeit, ca. 5.000 User) von verschiedenen Stellen auf Daten zu, die je nach Bereich andere share-Namen haben u. auch anderen Bereichen gehören.

Ich als kleiner User bekomme nun Besprechungs-Protokolle aus einem anderen Bereich, der in einer EXCEL-Datei mittels Hyperlink auf weitere Dateien verweist, um Anhänge im Email zu sparen.

Diese hyperlinks funktionieren so nicht in unserem Bereich und deshalb möchte ich sie in allen künftigen Protokollen (im vorderen Bereich) umbenennen, z.B. von „share-1234“…usw. in „share-abcdefghijk_xyz“…usw.

Wie kann ich das (automatisch) machen? Mit Bearbeiten/Ersetzen (in EXCEL) habe ich es schon versucht, ging nicht.
Oder gibt es einen ganz anderen Weg?
Der sendende Bereich kennt natürlich unsere share-Namen nicht und kann und wird sie auch nicht einsetzen!

Unsere Admins habe ich schon gefragt, k.A.

Gruß Finus

PS: Bin User und kein Admin, bitte einfache Sprache verwenden :smile:

Hallo,

Wie kann ich das (automatisch) machen? Mit Bearbeiten/Ersetzen
(in EXCEL) habe ich es schon versucht, ging nicht.

Ja, das ist ein Grun, weshalb man Excel so schnell wie möglich in den Wind schießen sollte.

Oder gibt es einen ganz anderen Weg?
Der sendende Bereich kennt natürlich unsere share-Namen nicht
und kann und wird sie auch nicht einsetzen!

Könnt ihr lokal etwas betreiben, was Euch die Share-Namen „vorgaukelt“? Ich denke da an diverse „hosts“-Dateien.

Unsere Admins habe ich schon gefragt, k.A.

Vielleicht kannst Du ihnen die Idee nocheinmal stecken.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Wie kann ich das (automatisch) machen? Mit Bearbeiten/Ersetzen
(in EXCEL) habe ich es schon versucht, ging nicht.

Ja, das ist ein Grun, weshalb man Excel so schnell wie möglich
in den Wind schießen sollte.

Vielleich kann man in ein Nur-Text-Format exportieren, mit „sed“ oder ähnlichem die Änderungen durchführen und nach Excel reimportieren?

Das wäre immerhin eine Möglichkeit…

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Tipps, ich werde die mit unseren Admins nochmals durchsprechen.
btw, was heißt: „… mit „sed“ oder ähnlichem die Änderungen durchführen …“?

Vielleich kann man in ein Nur-Text-Format exportieren, mit
„sed“ oder ähnlichem die Änderungen durchführen und nach Excel
reimportieren?

Gruß Finus

Hallo,

btw, was heißt: „… mit „sed“ oder ähnlichem die Änderungen
durchführen …“?

„sed“ ist der " s treamline ed itor", damit kann man automatisiert Änderungen und Ersetzungen an Dateien durchführen.

Üblich sind die Dinger unter Unices, aber für Windows sollte es Portierungen geben. Achso: die sind quelloffen und praktisch kostenlos verfügbar.

Mit „find“ und „sed“ steht nahczu beliebigen Umbenennungsorgien in Verzeichnissen und ganzen Laufwerken eigentlich nichts mehr entgegen (außer der Tatsache, daß man ein definiertes Dateiformat braucht .Und damit hapert es bei nativen Excel-Files eben. :frowning:

Sebastian

Danke,
„sed“ kannte ich nicht, und es ist fraglich, ob ich das hier(auf Arbeit) installieren kann…

inzwischen habe ich mit dem Admin gesprochen, und der sagte mir, dass es auch am Mix von banyan und NT hier bei uns liegt, was sich aber mit bereichsübergreifenden Einführung von Windows XP erledigt hätte,
na da kann ich nur hoffen, noch 3 Monate…

Gruß Finus