Hyperlinks in PDF-Dateien

Hi zusammen,

ich möchte gerade folgendes machen:

Ich nehme meinen Lebenslauf und alle dazugehörigen Nachweise und füge diese in einem PDF zusammen. Soweit kein Problem.

Wie bekomme ich es jetzt hin Hyperlinks zu erstellen, durch die ich beim Klick auf den entsprechenden Begriff (z.B. Sprachschule xy) zum dazugehörigen Dokument gelange?

Wäre genial wenn ihr euch meldet falls ihr euch da auskennt, ich bin zwar eigentlich gut mit PCs vertraut aber da habe ich mal wirklich keine Ahnung…

VG

Hallo,
mit Acrobat 9 geht dies recht einfach. Einen Text auswählen - im Menü „Verknüpfung erstellen“ und dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Darunter „Gehe zu einer Seitenansicht“. Du kannst dann zu einer Stelle im Dokument gehen (ggf. zoomen) und genau diese Ansicht als Ziel speichern.

LG

Jens

Hi,
in Acrobat gibt es das Verknüpfungswerkzeug (Kette) mit diesem Werkzeug das entsprechende Wort für den Link auswählen… dann öffnet sich ein Einstellungsfenster…hier alle Einstellungen vornehmen… speichern…fertig.

mfg
Dieter

Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten:

• Entweder Du nutzt die Vollversion von Adobe Acrobat. Die hat ein extra Link-Werkzeug für das nachträgliche verlinken von Texten und bereichen im Dokument.

• Oder Du nutzt ein kostenloses Tool, welches das einbetten von Links aus dem Textverarbeitungsprogramm erlaubt. Angeblich kann Open Office das. Ich habe das aber nicht getestet.
    Quelle: http://www.hotvasoftware.com/free-software-word-to-p…
    In Primo PDF geht das wohl auch mit Einschränkungen, wenn in Word der Link richtig angelegt ist.
    http://forums.primopdf.com/showthread.php?t=496

Viel Erfolg

Hallo nomedigas,

Hyperlinks sind eigentlich nicht der richtige Weg, um PDF Dateien zu verknüpfen. Wenn unbedingt erforderlich, mußt Du bei der Schreibweise beachten, dass diese für jeden Rechner und jedes Laufwerk funktioniert.

Der einfachere Weg wäre eigentlich, alle Dokumente in eine PDF zu schreiben und ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis anzulegen, welches auf die entsprechenden Seiten verlinkt.

Alternativ gibt es seit Acrobat 7 die Möglichkeit, PDF-Portfolios zu erzeugen. Dort kann vom zentralen Dokument aus auf die angefügten Dokumente zugegriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

Hallo

hast du alle Unterlagen in einem Dokument oder in verschiedenen?

In einem Dokument genügen Lesezeichen-Verweise (für das Öffnen des Dokuments solltest du aber einstellen, dass beim Nutzer die Lesezeichen gleich mit angezeigt werden)

Ansonsten musst du mit dem Verknüfungs-Werkzeug Hyperlinks setzen - das kannst du intern im Dokument oder zu anderen Dokuemneten.
Wenn noch Fragen sind schreib mir
webmaster at inet-berlin.de

Gruß Uwe