Hallo Ihr Wissenden,
ich habe gerade ein Worddokument angefertigt, in dem ich einige Hyperlinks gesetzt haben. Diese führen teils zu Textmarken innerhalb des Dokuments teils zu Websites.
Wandle ich dieses Worddokument in eine PDF, bleiben diese Hyperlinks aber nicht erhalten.
Kennt da jemand nen Trick, dass diese Links auch noch in der PDF anklickbar sind??
Ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig. Hab leider kein Adobe-Acrobat-Brett gefunden…
Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß
Steffi
Hallo,
auf welche Art und Weise (mit welchem Programm) wandelst du dein Word- in ein pdf-Dokument um?
Teilweise können nicht alle auf dem Markt angebotenen pdf-Konverter Hyperlinks interpretieren.
Falls du mit Adobe Acrobat arbeitest, müsstest du die Konvertierung der Hyperlinks irgenwo in den „Optionen“ des Acrobat Writers (nicht Acrobat Printer) einstellen. Wo sich das Konrollkästchen genau befindet hängt von der verwendeten Acrobat-Version ab.
Gerhard
Hallo,
auf welche Art und Weise (mit welchem Programm) wandelst du
dein Word- in ein pdf-Dokument um?
Falls du mit Adobe Acrobat arbeitest, müsstest du die
Konvertierung der Hyperlinks irgenwo in den „Optionen“ des
Acrobat Writers (nicht Acrobat Printer) einstellen. Wo sich
das Konrollkästchen genau befindet hängt von der verwendeten
Acrobat-Version ab.
Ja das wollte ich schon mit Adobe Acrobat machen. Muss mich wohl nochmal reinfuchsen, wo ich da was einstellen kann, dass die erhalten bleiben.
Trotzdem vielen Dank!
Steffi
mit dem adobe pdf-writer geht es meines wissens nach überhaupt nicht. mit dem adobe acrobat kommt normalerweise der adobe destiller mit, der unter anderem ein plugin in word installiert. mit dem klappen hyperlinks, dokumentstruktur meist ohne probleme.
ansonsten halt nach freeware suchen. allerdings hängen sich die meisten vermutlich als druckertreiber ins system - dabei werden hyperlinks meist nicht richtig übernommen.
erwin