Hyperlit wer kennt jemanden der damit erfahrungen gemacht hat

Ich habe vor mein Haus Hyperlit zu Dämmen aber es gibt Leute die ihre zweifel hegen und sagen das es wohl schon Leute gab die das gemacht haben und dann Probleme hatten mit Feuchtigkeit in den Wänden und dann die Balkenlage anfing zu schimmeln

Hallo Harry,
deine Frage ist ein bischen zu pauschal um sie so zu beantworten, was hast du für Wände ( Ziegel, Kalksandstein,Sandstein, Fachwerk)hast du ein Zweischaliges Mauerwerk, sind sehr viele Versprünge und Versätze (verwinkelter Grundriss mit vielen Ecken)dabei,
welche Decken, Holzbalkendecke, Stahlträger mit Bimssteinen, willst du es selbst machen, ist das Haus außen veputzt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harry,

dazu habe ich leider keine Erfahrungen.

MfG

Hallo Harry,

haben leider keine Erfahrungswerte mit Hyperlit.

Grüße Sascha

Mein Haus mit Ziegelstein gemauert Zweischalig also dazwischen ist Luft Verputzt dann habe ich Holzbalken Decke Ganz normal 10 mal 10 ein Krüppelwalm Dach und leicht versetz ein ehemaliges Stall Gebäude an das Wohnhaus 8 mal7 und ich hatte eventuel vor es selber zu befüllen da ich in der Außenwand noch Risse im Putz und im Mauerwerk beseitigen muss im Mauerwerk mache ich zur Stabilisierung Baustahl rein in die Fugen und zum befüllen hatte ich mir gedacht nehme ich jeweils einen Stein raus und setze in dann wieder ein.

Hallo Harry,
Wenn du das alles selbst machen willst dann ist das eine Schweinearbeit, das Perlit mus mit einer Maschine eingebracht werden, da kanst du nicht in 1m höhe ein Stein raus nehmen und mit dem Schäufelchen das perit einfüllen, und von ganz oben also ca 2.50m kannste das auch nicht einfach reinrieseln lassen, weil es kann sich ja irgendwo in der mitte stauen kann und unten haste dann nix, also maschine ist pflicht, weil du dann den schlauch bis zum Boden runter lassen musst und dann langsam hochziehst und schichten von 50-100cm ums Haus ziehst, sonst entstehen ungewollte Hohlräume, weiteres Problem Fensterstürze,Ringanker( das ist das wo deine Holzbalken aufliegen das ist Beton)und Rolladenkästen sind Kältebrücken, das heist sie müssen entsprechen gedämmt werden da sie die kälte schnell nach innen leiten und die warme Luft die ja zwangsweise mehr feuchtigkeit hat durch Blumen, Menschen, Kochen, Baden und Duschen Kondensiert genau an dieser stelle das heißt es bilden sich feuchte Stellen, warm feucht und dunkel mag es der Pilz, ich rate dir bevor du etwas kaufst, berate dich mit einer Fachfirma die lassen dich auch viel selbermachen, und die Punkte worauf es ankommt das machen dann die Profis, Perlite wird bestimmt Adressen von zuverlässigen Fachfirmen haben die solche Sanierungen mit erfolg schon durchgeführt haben, ich rate dir zu keiner Hinterhofklitsche oder ähnlichem, denn bei fehlerhaften einbau kannst du dein Haus nur noch abreissen, und das will keiner.Ich bin in der Branche zu Hause als Zimmermeister kenn ich die stellen wo es weh tut.
mfG (mit fränkischen Gruß)
Jürgen

Ich habe zwar kein Meister aber ich bin auch Zimmermann aber bin sehr skeptisch die Art von Isolierung aber
das währe noch eine Alternatieve gegen über meiner ursprünglichen Isolierungs Ide Isolierung und Klinker
und ist auch zeit Aufwändiger da ich erst noch ringsrum ums Haus noch ein Funderment ziehen muss aber diese
Ide kommt von einem Nachbarn er ist Architeckt und hat wohl schon so alte Häuser Isoliert.

Hallo Harry
diese Idee von deinem Nachbarn die hat was, da kannst du nicht soviel falschmachen und hast die Kältebrückem im Griff, hast etwas größere Aussenfensterbänke die mit Blumenschmuck einem Haus erst den Glanz geben den es verdient, du hast die innere schale zugleich als Wärmespeicher (Kachelofenprinzip). so schlimm ist das mit dem aufgraben für das Fundament nicht, vieleicht kannst du auch konsolen an die Kellerwand dübeln und damit das eigengewicht der Klinker abfangen, also ich würde lieber diesen weg gehen.
gruß aus der Heimeat
Jürgen

Ich werde wohl auch diesen weg gehen mit Klinker aber ich habe leider nur eine Seite mit Keller weil das Haus ist nur halb unterkellert aber mit dem Fudament ist eine scheiß Arbeit wir haben Lehmboden ich weiß von was ich Rede da mein Eltern haben ein paar Straßen weiter ein Haus und da habe ich mit meinem Vater vor 20 Jahren ein Loch buddeln müssen für ein Wassertank würde heute nur noch mit einem Minibager machen aber es gibt ja auch noch diese Platten mit Riemchen und die kann man ja mit einer Schiene unten drunter und an der Wand Kleben und verdübeln aber da muss ich erst mal Preise einholen was im entefekt günstiger kommt.

Erstmal entschuldigung für die späte Beantwortung der Frage.
Zum ersten Teil der Frage:
Ich habe dieses Material selbst noch nie verbaut, bin aber im Grunde nicht gegen diese Dämmmaßnahme.
Zum zweiten Teil:
So und nun kommt es…diese Dämmung selbst auszuführen kann und wird in die Hose gehen, da ich einem „Nichtfachmann“ einfach unterstellen muß, dass er die entsprechenden Vorarbeiten (Dampfsperre, Einfüllmöglichkeiten, Absperrungen und Verdichtung) unterschätzt.
Kleinste Fehler in der herzustellenden Dampfsperre werden unumgänglich Feuchtigkeitsschäden nach sich ziehen. Dafür jedoch das Material zu verdammen ist falsch, denn entsprechende Fachfirmen werden das Material hinter einer Dampfsperre hohlraumfrei in eine dichte Dampfsperre einblasen.
Von einer -leider auch in den technischen Merkblättern enthaltenen- Lösung mittels Einschütten halte ich nichts, da das Material dann nachsacken kann und wird. So würden Hohkammern entstehen, die zu Wärmebrücken führen und diese dann zu erhöhtem Energieverbrauch und Feuchtigkeitsschäden.

Ergo: wenn Fachfirmen diese Dämmarbeiten ausführen, dann ist es eine echte Alternative, bei Eigenleistungen würde ich sagen: Hände weg davon.

LG
Oliver Wöhrmann
Bauunternehmen BöKo Bau

Ich weiß in der Zwischenzeit aber das es nicht zu Empfehlen ist bei einem Haus so alt wie meines was zwar zwei schalig gemauert ist aber Holz Balkenlage und nur von außen verputzt diese Holschicht zu verfüllen weil hier in der nähe wurde so ein Haus wie meines ungefähr gleichen Baujahrs und gleichen Aufbaus der Besitzer hat jetzt ein riesen Problem seine Balkenlage fault ihm jetzt im Außenbereich wo sie auf der Wand aufliegen ab und das erst nach dem verfüllen von einer Fachfirmer und jetzt hat der Besitzer diesem Hauses ein riesen Problem da sich keiner davon was annimmt und die sagen das wäre schon vorher gewesen. Also es ist wohl besser ich Isoliere von außen!