Hypermenorrhoe und Cerazette

ich habe seit ca.6 Wochen leichte bis etwas stärkere Menstruationsblutungen.
Bin 48 Jahre und leide häufig an Hypermenorrhoe.
Seit 5 Tagen nehme ich das Präparat „Cerazette“ ein.Schon am 2 Tag der Einnahme wurde die Blutung stärker und zeichnet sich jetzt wieder als Hypermenorrhoe ab.
Sollte ich das Präparat wieder absetzen?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Nein nicht absetzen!

Stur weiternehmen (Einnahmezeitpunkt sollte immer gleich sein.)

Gerade bei der Minipille kann es am Anfang dauern bis es sich einspielt (5 Tage Einnahme lassen noch überhaupt keine Aussage über den weiteren Verlauf zu), dann aber könnte die Pille im Langzeitzyklus genommen werden damit gar keine Periode mehr kommt.

Eine Alternative könnte auch die Hormonspirale sein, auch bei dieser bleibt die Periode meist aus oder kommt nur äußerst schwach.

Gruß

Hallo und guten Morgen Trashi,
herzlichen Dank für die extrem schnelle und kompetente Antwort!
Unsicherheit behoben!
Einen angenehmen Freitag,
Gruß
Damenkrempel :smile:)

Besprechen Sie das bitte mit dem ARzt, der Cerazette verschrieben hat.
Dr Walter Brinker

Sehr geehrter Herr Dr. Brinker,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Gruß
Damenkrempel

Besprechen Sie das bitte mit dem ARzt, der Cerazette
verschrieben hat.
Dr Walter Brinker

Hallo,
Menstruation nennt man eigentlich nur die Blutungen, die einmal im Monat auftreten. Alles andere sind Zwischenblutungen und haben somit eine nicht normale Ursache.
Hypermenorrhoe, als zu starke Blutungen, kommen häufig vor beim Myomen (Muskelknoten in der Gebärmutterwand), Polypen, Hormonunregelmässigkeiten… seltener sind auch bösartige Tumore die Ursache. Ich nehme an, dass Ihr Gynäkologe Sie untersucht, ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen und Ihnen die Cerazette wegen der Blutungsbeschwerden verschrieben hat. Die Wirkung des Medikamentes beruht auf der Hemmung des Schleimhautaufbaus. Der Effekt tritt nicht sofort ein, das kann schon mal ein oder zwei Monate dauern. So lange wuerde ich dem Medikament eine Chance geben. Prinzipiell kann ich aber bei Frauen mit Blutungsstörungen kurz vor den Wechseljahren die Hormonspirale sehr empfehlen - sehr viele Frauen werden blutungsfrei ( auch nach ein zwei Monaten).
Mit freundlichen Gruessen!
Antje

Hallo Antje,
herzlichen Dank für die ausführliche und Kompetente Antwort!
Grüße

hallo,durch die hormon schwankungen in den wechseljahren können diese probleme entstehen.ich empfehle,cerazette morgens und abends zu nehmen.so die blutungen aufhören,nach einer woche in stufen wieder auf täglich eine zu gehen.
falls das auch nicht hilft,empfehle ich eine höher dosierte antibabypille mit östrogenen und gestagenen.gruß

Hallo curtis44,
vielen Dank für die kompetente und hilfreiche Antwort.
Grüße