Hypermenorrhoe

Guten Morgen erst mal,

ich leide seit einigen Jahren an einer Hypermenorrhoe, (extrem lange und fast ständige Regelblutung). Gestern teilte mir eine Gynäkologin mit das es jetzt Hilfe dafür gibt. Die Thermachoice Behandlung. Dabei wird in Vollnarkose mittels einen Ballonkatheder die Gebärmutterschleimhaut für 8 Minuten auf 87° erhitzt, also eine Verödung der Schleimhaut. Folge davon ist das die Monatsblutung von normaler Länge und Stärke ist, manchmal auch ganz ausbleibt.
Da mein Hb-Wert seit Jahren schon sehr niedrig ist und trotz Eisentabletten keine Besserung zeigt, bin ich am Überlegen ob ich diesen Eingriff durchführen lassen soll. Wer hat denn damit schon Erfahrung oder schon davon gehört?
Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß Pauline

GRüße Dich,

gehört habe ich davon, dass in solchem Fall eine sogenannte Abschabung versucht wird. Läuft auf das Gleiche raus. Das in jedem Monat nachwachsende Gewebe wird entfernt in der Hoffnung, es schießt nicht mehr genauso nach. (Jetzt mal äußerst grob ausgedrückt) Klappt bei einem nicht mehr in meinem Kopf befindlichen Prozentsatz im nennenswert zweistelligen Bereich. Ist seit Jahrzehnten bekannt und erprobt. Ich würde da vielleicht zunächst versuchen, jemand zu finden, der darin geübt ist. Neue Methoden wollen ja auch erst mal geübt werden. Gynäkologische Chirurgie macht so was. Muss auch nicht in Vollnarkose. Der begleitende Facharzt ist auch bei denen zu finden. Anruf in der Ambulanz kann da hilfreich sein. Würde ich auf alle Fälle zuerst machen. Und nicht nur in einer. Oder Termin geben lassen und persönlich nachfragen. Wenn es schon seit Jahren ist und der Wunsch besteht, keine Verletzungen zu erleiden, dann empfiehlt sich sicher, mehrere Personen zu fragen.
Hier und da hilft auch die richtige Pille.

Gruß

R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]