HyperThreading unter Windows

Hallo.

Bei mir steht ein Rechnerneukauf an. Ich habe mich für eine P4-CPU entschieden. Ich habe gehört, dass HyperThreading einen Geschwindigkeitsvorteil bringen KANN, weiss aber nicht genau wo, wie und wann.
Ist das nur Hardwarebedingt, oder hat das auch mit dem Betriebssystem zu tun? Um etwas konkreter zu werden: Ich möchte weiterhin Win2000 nutzen und nicht WinXP. Funktioniert HT auch unter Win2000?

Bernd

Ja das geht auch, aber erst ab SP4 wenn ich micht nicht täusche. Allerdings ist HT unter XP schneller. Geschwindigkeitsvorteile bekommst Du bei den Anwendungen, die das auch unterstützen. z.B. TMPG, Aquanox 2 usw. Das ist da aber auch immer extra vermerkt in den Optionen. Weiterhin kannst Du noch über den Task-Manager jeder Anwendung einer bestimmten „CPU“ zuweisen, eigentlich ist es ja eher eine emulierte oder virtuelle CPU. Aber es kann durchaus Geschwindigkeitsvorteile bringen. So kannst Du z.B. ein Videoencoder die CPU2 zuweisen und dann noch über CPU1 Unreal Tournament ruckelfrei spielen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Prozessor als „Zwei Prozessoren“ erkannt wird, Windows als vorgegaukelt wird, dass du ein Dual-CPU-System hat. Und damit können sowohl Windows 2000 als auch XP umgehen.
Spiele da das nutzen können sind eigentlich alle mit Quake-3-Engine.