Die folgende Antwort gebe ich als Humanmediziner mit ein bißchen Ahnung von Katzenkrankheiten.
Kater, im Mai 2008 geboren; bei Kontrolluntersuchung im März
2009 wurde ein Loch in der Herzscheidewand festgestellt, das
sich laut Aussage des Tierarztes von selbst verwachsen sollte.
Die Erkrankung wurde nicht behandelt.
Löcher in der Kammerscheidewand verwachsen nie, Löcher in der Vorhofscheidewand fast immer. Praktisch alle Mammalia kommen mit solchen Löchern zur Welt, auch Katzen und Menschen. ====> foetaler Kreislauf
Bei einer neuerlichen Untersuchung diese Woche wurde eine
Hypertrophe Cardiomyopathie diagnostiziert.
Jetzt kommt die große Frage: eine wirkliche hypertrophe Cardiomyopathie oder eine Hypertrophie des Herzmuskels?
das erstere ist eine eigenständige Erkrankung, das zweite die Folge einer Erkrankung, hier die Ursache eines Loches in der Scheidewand (welcher?)
Therapeutisch gibt es gegen dieses Loch nur die Operation. Es ist ein sehr großer Eingriff, und ich weiß nicht, ob das selbst in Universitätskliniken durchgeführt wird. Ich bezweifle es, es ist nämlich eine „Maschinenoperation“, also unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine.
Der Kater wird aktuell laut tierärztlicher Empfehlung mit 1/4
Tablette „Diltiazem 60 mg“ (für Menschen gedachtes Medikament)
Anmerkung: Die meisten Medikamente in der Tiermedizin sind für den Menschen gedacht.
Grob der Weg eines Medikamentes: Tierversuch - Menschenversuch - Einführung in die Humanmedizin - zurück in die Tiermedizin.
pro Tag behandelt, die erste Einnahme war heute.
Es scheint ihm relativ gut zu gehen - etwas schneller schlapp
als seine Geschwister, aber frisst, tobt und spielt. Aktuell
mit Medikament nicht besser als zuvor ohne, aber das ist wohl
normal.
Etwas schneller schlapp - das möchte ich so interpretieren, daß der Kater bereits an einer Belastungsinsuffizienz leidet.
Diltiazem gehört zu den Calciumantagonisten vom Nifedipintyp. Diese sind bei Herzinsuffizienz kontraindiziert. Mit anderen Worten: Diltiazem ist bombenfalsch - zumindest wäre es das beim Menschen.
Beim Menschen würde man ACE-Hemmer, ß-Blocker und ganz am Schluß Digitalis einsetzen. Aber das muß eigentlich der Tierarzt wissen.
Noch zur Info: Der Kater wiegt 4,6 kg - nicht übergewichtig,
sondern sehr groß und für seine Größe von normaler Statur.
„Hypertrophe Cardiomyopathie“ bei Katzen hat.
Kann das Medikament das Fortschreiten der Erkrankung
verhindern oder eine Verbesserung herbeiführen, oder handelt
es sich nur um eine Bekämpfung von
Symptomen/Begleiterscheinungen?
Ein Fortschreiten der Erkrankung kann kein Medikament verhindern. Die Behandlung ist symptomatisch - und in diesem Falle … naja.
Wie hoch ist die ungefähre Lebenserwartung?
Wie groß ist das Loch?
Online habe ich erst mal nur dies gefunden:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrop…
Na ja, wird uns schon einig, aber die Möglichkeit eines schlichten Herzfehlers haben die beiden klugen Leute wohl übersehen.