Hypnose

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob das jetzt in diese Abteilung passt…
Ich interessiere mich ein wenig für Hypnose. Das fasziniert mich einfach. Wenn jemand irgendwelche Informationen darüber hat, würde ich mich freuen, wenn er mir schreibt. Ich habe da noch gar keine Ahnung von und würde gerne mehr darüber wissen.

Liebe Grüße
Sabrina

Hi Sabrina,
also, Hypnose ist schon etwas faszinierendes. Ich selbst habe einen Einstieg gefunden über Thorwald Detlefsen, Das Erlebnis der Wiedergeburt.
Eigene Erfahrung: leider bin ich ein Typ Mensch, der nicht hypnotisierbar ist. - Aber es ist und bleibt ein spannendes Thema.
In Russland gibt es (erfolgreiche) Versuche, Menschen das Wissen anderer zu suggerieren. Die werden dann plötzlich super Künstler oder so was.
Es ist unendlich viel machbar mit Hypnose, aber NICHTS GEGEN den Willen deines Unterbewusstseins.
Aber wie gesagt, lies mal das Buch. Und wirst nicht mehr los kommen von diesem Thema.
viele Grüße
trail

:smile:
http://www.meg-hypnose.de/hypnosel.htm
http://www.hypnose-dgh.de/jahrestagung.htm

keep cool,

Hallo Sabrina
Hypnose und Trance sind ubiquitäre Phänomene, d.h. sie sind in fast allen Kulturen, Ländern und Zeiten bekannt. Der durch Hypnose-Einleitung gewünschte Trance-Zustand ist unterschiedlich tief, von ganz leicht (kaum spürbar) bis sehr tief. Das ist sowohl vom Klenten / Patienten / Hypnotisierten abhängig als auch vom Hypnotiseur. Der Vorteil von tiefer Trance ist, dass man an tiefliegende Erinnerungen herankommt, der Nachteil, dass man nach der Hypnose sich an nichts erinnert und daher auch keine echte Integration des Erlebten mit seinem Bewußtsein vollziehen kann. Das war auch mehr oder weniger der Grund, warum Sigmund Freud die Hypnose schließlich aufgab und die Psychoanalyse erfand. Einiges blieb ja dann in dem neuen Verfahren Psychoanalyse von der alten Hypnose-Behandlung erhalten, z.B. die Couch mit der Möglichkeit, sich zu entspannen, aus dem üblichen Gegenübersitzen-Kontrollieren-Haltung -bewahren herauszukommen usw.
Die ärztlichen Hypnose-Techniken (klassische und Milton-Erickson-Variante) werden überwiegend von Ärzten erlernt und sind weitgehend von anderen Techniken abzutrennen. Die „Jahrmarkts-Hypnose“ und die „Reinkarnations-Hypnose“ haben andere Ziele und sind in meinen Augen fragwürdig.
Gruss, Branden

Hallo Sabrina,
ich finde über Hypnose werden viele suspekte Ideen verbreitet. - Ich war bei meiner persönlichen Erfahrung davon überrascht, wie wenig „mysteriös“ es ist: Ich habe beim Zahnarzt Hypnosesitzungen gemacht, weil ich zunächst große Angst hatte. - Mittlerweile nutze ich keine Hypnose mehr. - Es ist zwar wesentlich angenehmer, aber eben auch ein Kostenfaktor (seufz). - Jedenfalls war es bei mir so, dass ich alles mitbekommen habe, aber meine Gedanken weilten woanders bei schönen Dingen, das Schmerzemfinden war herabgesetzt und die Angst kaum mehr da. - Die hat sich soweit abgebaut durch diese entspannten Erlebnisse, dass ich nun auch so zum Zahnarzt gehen kann, ohne dass ich in Panik ausbreche…
Ich konnte den Bildern, die meine Ärztin mir gab, gut folgen und hatte doch nie das Gefühl, dass irgendetwas gegen meinen Willen geschehen würde.

• Alles in allem eine sehr positive Erfahrung.
    Ob Dir das weiterhilft?
    Gruß, Matuja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Branden,

die „Reinkarnations-Hypnose“
haben andere Ziele und sind in meinen Augen fragwürdig.

so eine Rebirthing-Hypnose habe ich als Jugendlicher vor etwa 25 Jahren einmal in einer Gruppe mitgemacht und kann eigentlich nichts Gutes darüber berichten. Der schwerwiegendste Mangel war, dass es an adaequat ausgebildeten Hilfspersonen fehlte, was aber wohl keine Ausnahme ist. In meinem Fall führte dies dazu, dass mir, als ich körperliche Krämpfe bekam, nach einem kurzen fruchlosen Hilfsversuch einfach damit allein gelassen wurde. Ich kann nur dringend davor warnen, so etwas mit medizinisch ungeschultem Personal zu machen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like

Hallo Branden,

die „Reinkarnations-Hypnose“
haben andere Ziele und sind in meinen Augen fragwürdig.

so eine Rebirthing-Hypnose habe ich als Jugendlicher vor etwa
25 Jahren einmal in einer Gruppe mitgemacht und kann
eigentlich nichts Gutes darüber berichten. Der
schwerwiegendste Mangel war, dass es an adaequat ausgebildeten
Hilfspersonen fehlte, was aber wohl keine Ausnahme ist. In
meinem Fall führte dies dazu, dass mir, als ich körperliche
Krämpfe bekam, nach einem kurzen fruchlosen Hilfsversuch
einfach damit allein gelassen wurde. Ich kann nur dringend
davor warnen, so etwas mit medizinisch ungeschultem Personal
zu machen.

ich habe im zusammenhang mit diesen praktiken schon von selbstmorden gehört? hältst du das für möglich, hat sonstjemand noch sowas im Kopf (sone vage erinnerung)?

Ich hab mal gesucht und http://www.keine-angst.de/dethlefsen/ gefunden. Reichlich obskur das ganze, es lässt kaum etwas konkretes aus dem text entnehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe im zusammenhang mit diesen praktiken schon von
selbstmorden gehört? hältst du das für möglich, hat
sonstjemand noch sowas im Kopf (sone vage erinnerung)?

nein, so weit würde ich nicht gehen, mir ging es um die Verantwortung der das Rebirthing leitenden Personen. Wenn so etwas vorgekommen ist, dann war das Rebirthing meiner Einschätzung nach lediglich der letzte Stein in einer langen Kette von Motiven, nicht aber die eigentlich Ursache (bzw. die Ursache, aber eben nicht der Grund, je nachdem, wie man die Begriffe fassen will).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Anderhub,

Ich hab mal gesucht und http://www.keine-angst.de/dethlefsen/
gefunden. Reichlich obskur das ganze, es lässt kaum etwas
konkretes aus dem text entnehmen.

findest du das wirklich? Ich habe eben mal ganz kurz reingeschaut. Für mich ist alles sehr plausibel. Aber wenn du ohnehin gegen diese Sache bist, dann ist das kein Wunder, dass es für dich ziemlich daneben ist. Darum sag doch einfach, für dich ist das alles sch…, aber gib kein Urteil ab über etwas, mit dem du dich nicht beschäftigst hast. Sorry, eigentlich habe ich mich soeben falsch ausgedrückt. Urteil? Nein, das gibt es nicht. Für mich gibt es hier nur drei Möglichkeiten: Du hast dir mal ausgesucht, dass du an all das nicht glauben willst - ist vollkommen ok.
Du hast dir ausgesucht, dass du auf diesem Weg langsam aber sicher zu diesem Weg vortasten möchtest - viel Freude dabei.
Du hast dir ausgesucht, dass du lernen möchtest, diese zu glauben, aber du wehrst dich mit Händen und Füßen - wenn du Freude hast an solch einer Reibung, dann ist das doch auch toll, oder?
Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten - wie aber auch immer: Viel Freude am von dir gewählten Leben wünsche ich dir.
gruß
trail

Hallo großer Meister,

es ist schon sehr merkwürdig, was hier so alles geschrieben wird, ich gebe dir völlig Recht. Da beschwert sich z. B. ein User, dass jemand über etwas urteilt, was er nicht kennt, und meint gleichzeitig, dass es kein Wunder ist, wenn man zu einem negativen Urteil kommt, weil der andere User ja ohnehin gegen die Sache ist. Hier die Stelle:

Aber wenn du
ohnehin gegen diese Sache bist, dann ist das kein Wunder, dass
es für dich ziemlich daneben ist.

Und etwas später steht:

gib kein Urteil ab über
etwas, mit dem du dich nicht beschäftigst hast.

Du hast damit eigentlich Recht, aber es wundert mich schon sehr, dass du nicht gemerkt hast, dass du mit den beiden Sätzen vorher

Ich habe eben mal ganz kurz reingeschaut. Für mich ist alles sehr
plausibel.

dich selbst für so ein Urteil über Urteilende diskreditiert hast.
Wenn du dann oben noch einem psychoanalytisch arbeiten Arzt Unkenntnisse in Fragen der Hypnose vorwirfst, bloß weil du nicht in der Lage bist, seinen Ausführungen zu folgen, dann kann man nur hoffen, dass es auch in der Esoterik noch andere Menschen gibt als solche wie dich. Denn dass du dir selbst schadest, ist hinnehmbar, dass du aber die Esoterik selbst durch unausgegorenes Gesülze in Misskredit bringst, dürften die echte Esoteriker (ich bin übrigens keiner, aber das dürfte dir erstens klar und zweitens gleichgültig sein - immerhin aber darf ich dir mitteilen, dass man „Esotherik“ ohne „h“ schreibt, was dir natürlich auch nicht wichtig ist) ziemlich übel nehmen.

Solche dummen, ja völlig geistlosen Antworten wie deine wünscht sich jeder Esoterikgegner, denn dann muss er seine Argumente nicht zusammensuchen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like

Hi trail

Zunächst ein kleiner Hinweis, mit Verlaub:

Man kann den Psycho-Laien erstens immer sofort daran erkennen, dass er statt „UNBEWUSSTES“ das Populär-Wort „UNTERBEWUSSTSEIN“ benutzt.

Zweitens erkennt man iuhn daran, dass er über Thorwald Detlevsen schwadroniert

oder aber -drittens- begeistert von Bert Hellinger ist.

Gruss, Branden

abhängig als auch vom Hypnotiseur. Der Vorteil von tiefer
Trance ist, dass man an tiefliegende Erinnerungen herankommt,
der Nachteil, dass man nach der Hypnose sich an nichts
erinnert und daher auch keine echte Integration des Erlebten

ähm ich möchte hier nicht allzu heftig widersprechen da ich grad keine
fachliteratur zur hand hab und meine ma (ausgebildet in hypnose) nich zu
erreichen is… aber so weit ich mich erinnere, kann man sich erinnern :wink:

Hallo und Moin aus Wedel, liebe Sabrina

…spät, doch vielleicht für dich jetzt sofort oder sonst sicher ein wenig später interessante Lektüre. Entscheide selbst, wann du es lesen willst.

Sicher gibt es neben HPZ’s „Hypnose im Alltag“ etliche Literatur um einzusteigen, doch ob diese auch so locker ist?

Du kannst dir hier jetzt selbst ein Urteil bilden über das kostenlose Werk: http://www.hpz.com/gratishypnosebuch/hypnosebuch.html.

Viel Spaß damit…

Tschüss und noch einen wunderbaren Tag

Holger