Hypnose

Hallo Wissende,
Die Frage: Kann man Hypnose mit Telephatie verknüpfen und wie denn „funktioniert“ das? Kann die Neurologie diese Phänomene beantworten?
Mit Dank und gruss: hardy

Hallo Hardy
Hypnose und Telepathie haben zunächst nicht viel miteinander zu tun, nur der Träger ist derselbe, nämlich das Gehirn.
Trancezustände (durch Hypnose oder spontan zu erreichen) sind ubiquitär - sie kommen in allen Zeiten und Kulturen vor, gehören so zum Leben wie Tiefschlaf, Traumschlaf und Wachzustand. Mit anderen Worten: Ein normaler, von fast jedem Menschen zu erreichender Zustand.
Anders verhält es sich meiner Erfahrung nach mit der Telepathie. Erst im Laufe meines (doch schon ziemlich langen) Lebens habe ich langsam mitbekommen, dass es so etwas wie Telepathie gibt und dass sie nur zwischen einigen Menschen leicht bzw. gut funktioniert. So habe ich z.B. unter meinen 4 engen Freunden nur einen, mit dem ich ein hohes Maß an Telepathie habe. Wir sind beide Naturwissenschaftler und haben zunächst wenig davon bemerkt oder gehalten. Er hat Maschinenbau und Tiermedizin studiert, ich Psychologie und Medizin, wir haben beide sehr unterschiedliche Begabungen, er ist sehr mathematisch begabt, ich überhaupt nicht. Das alles war und ist kein Hinderungsgrund für sehr häufige telepathische Phänomene. Er setzt sich z.B. ans Klavier und fragt mich, was er spielen soll. Wir hatten nie Beatles-Lieder gespeilt, ich will gerade sagen: „Let it be“ von den Beatles, da speilt er es auch schon. Solche Beispiele gibt es viele. Aber ich habe sie auch mit anderen Menschen. Einmal hat mir eine mir unbekannte Dame in einem Segelclub von ihren Söhnen erzählt. Der eine ginge auf die-und-die Schule. Ich sagte spontan: Und der andere auf die-und-die. Sie war völlig verblüfft: WOher wissen Sie das? Ich beruhigte (?) sie mit den Worten: Das passiert mir oft. Ich will Dich und Euch aber nicht mit weiteren Beispielen langweilen. Telepathie ist jedenfalls eine wunderbare Sache!
Gruß, Branden

hallo branden,

da hast du aber mehr rausgefunden, als die gesamte wissenschaft. die konnte telepathie bis heute nicht nachweisen. selbst cia, fbi usw. forschten jahrzehntelang ohne ergebnis.
deine beispiel sprechen eher für präferenzen, wie in dem test vom hammer, rot und geige.

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

selbst cia, fbi usw. forschten jahrzehntelang ohne ergebnis.

Belege der Ergebnisse der Forschungen?

Gruß
Monika

da hast du aber mehr rausgefunden, als die gesamte

wissenschaft. die konnte telepathie bis heute nicht
nachweisen. selbst cia, fbi usw. forschten jahrzehntelang ohne
ergebnis.

Soll ich das als Kompliment verstehen, Strubbel? :wink:
Aber im Ernst: Es gibt mehr über Telepathie, als Du anscheinend vermutest. Und mit den Präferenzen hat es ja nun garnix zu tun.
Ich nehme telepathische Phänomene überhaupt erst als solche, wenn sie JENSEITS solcher typischen Präferenzen sind!
Gruß, Branden